1. NRW
  2. Städte
  3. Meerbusch

Meerbusch: Eltern erhalten diesen Monat erstmals erhöhtes Kindergeld

Meerbusch : Eltern erhalten diesen Monat erstmals erhöhtes Kindergeld

Im Oktober gibt die für Meerbusch zuständige Familienkasse eine Einmalzahlung von 32 Euro je Kind

Die für Meerbusch zuständige Familienkasse NRW Nord wird in diesem Monat erstmals den erhöhten Kindergeldbetrag überweisen. Die Bundesregierung hatte sich im Frühjahr darauf verständigt, das Kindergeld 2015 rückwirkend zum Januar um vier Euro monatlich anzuheben.

"In diesem Monat werden wir zum ersten Mal den erhöhten Betrag regulär überweisen. Die noch ausstehenden Summen seit Januar dieses Jahres werden allerdings erst ab Oktober ausgezahlt", erklärt Lutz M. Cebulla, Leiter der Familienkasse NRW Nord, das Prozedere. Er bedaure den unglücklichen Auszahlungsmodus, könne aber aufgrund von programmtechnischen Gründen keine andere Möglichkeit anbieten. "Die Auszahlung im Oktober war die schnellste Variante, den Eltern das noch ausstehende Geld von Januar bis August zukommen zu lassen."

Mit der Erhöhung steigt der Betrag für das erste und zweite Kind von 184 auf 188 Euro, für das dritte Kind von 190 auf 194 Euro und für jedes weitere Kind von 215 auf 219 Euro pro Monat. Im Januar 2016 soll das Kindergeld dann um weitere zwei Euro steigen. Für die ersten beiden Kinder würden dann monatlich jeweils 190 Euro, für das dritte Kind 196 Euro und für jedes weitere Kind 221 Euro auf das elterliche Konto überwiesen.

  • Erlös aus Korschenbroicher Supermärkten für Action Medeor : 40.000 Euro durch Pfandbons erzielt
  • Bei Top-Verdienern klafft die Schere besonders
    Statistisches Bundesamt : Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern wachsen weiter
  • Alle virtuellen Lose bei Unges Pengste verkauft : Pfingsttombola bringt 10.000 Euro für Kinder in Ghana

In Deutschland gibt es insgesamt 8,9 Millionen Kindergeldberechtigte. Im Bezirk der Familienkasse NRW Nord sind es insgesamt 600 000 Personen mit 1,1 Millionen Kindern, die bei der Auszahlung des Kindergeldes zu berücksichtigen sind.

Für Fragen und persönliche Anliegen zu Kindergeld und Kinderzuschlag steht die Service-Rufnummer Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr unter 0800 4555530 zur Verfügung. Auszahlungstermine können rund um die Uhr unter 0800 4555533 abgefragt werden.

Das gesamte Online-Angebot zum Kindergeld und weitere Informationen sind im Internet unter der Rubrik "Kindergeld online" auf www.arbeitsagentur.de abrufbar.

(RP)