Eine gute Nachricht

Für den Strümper Lutz Lienenkämper ist es ein Heimsieg gegen eine engagierte SPD-Kandidatin aus Osterath; ein Heimsieg, der zu erwarten, in dieser Höhe aber nicht selbstverständlich war. Vor fünf Jahren konnte Nicole Niederdellmann-Siemes den Abstand zum Chef der Kreis-CDU deutlich verkürzen. Diesmal ist das nicht gelungen. Ihr persönliches Ergebnis liegt im SPD-Negativ-Trend. Lutz Lienenkämper zieht damit nach 2005, 2010 und 2012 im Wahlkreis 46 zum vierten Mal direkt in den Landtag ein. Rund sieben Jahre auf der Oppositionsbank haben der Popularität des Polit-Profis offenbar nicht geschadet. Groß anstrengen musste er sich im Wahlkampf zu Hause jedenfalls nicht. Dass er den Wiedereinzug ins Landesparlament schaffen würde, war ohnehin klar: Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion war über Platz vier der Reserveliste abgesichert. Ob Meerbusch mit dem 47-Jährigen, der von Anfang 2009 bis Mitte 2010 Minister für Bau und Verkehr in Nordrhein-Westfalen war, erneut einen "eigenen" Minister bekommt, ist offen und nicht unwahrscheinlich. Sicher ist: Mit Oliver Keymis von den Grünen sitzen künftig wieder zwei Meerbuscher im Landtag - und das ist in jedem Fall eine gute Nachricht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort