Meerbusch Eine besondere Kundschaft: "Fumino" wird 20 Jahre alt

Meerbusch · Seit 1996 verkauft Michaela Kalte in Büderich Kinderschuhe - ihre Kunden kommen oft von weit her.

Meerbusch: Eine besondere Kundschaft: "Fumino" wird 20 Jahre alt
Foto: Marlen Keß

An diesem Montagvormittag herrscht buntes Treiben: Lisa und Thomas spielen mit einer Holzeisenbahn, Leonard sitzt schmollend auf einem glitzernden Stoffquader. Ein ganz normaler Tag also - aber nicht im Kindergarten, sondern im Schuhgeschäft "Fumino" in Büderich.

Seit 20 Jahren ist Inhaberin Michaela Kalte nämlich auf eine ganz besondere Klientel spezialisiert: Kinder und deren Schuhbedürfnisse. "Mir macht das Spaß, auch wenn es oft laut und chaotisch zugeht", erzählt die 41-Jährige. "Auch Kinder sind wählerisch und modebewusst und wissen oft ganz genau, was sie wollen."

Schon im Alter von 16 half Kalte bei "Fumino" aus, mit 21 übernahm sie das Geschäft dann selbstständig. Zuvor hatte sie eine kaufmännische Lehre gemacht - anstatt Kunst zu studieren, wie eigentlich geplant: "Mit der Arbeit lief es einfach viel zu gut." Damals war der Laden noch 16 Quadratmeter groß, seit 1999 beraten und verkaufen Kalte und ihr Team auf 180 Quadratmetern Verkaufsfläche an der Düsseldorfer Straße.

Dabei betreuen sie nicht nur Meerbuscher Kunden, auch aus Bochum und Mönchengladbach kommen regelmäßig Mütter - und samstags auch mal Väter - mit ihren Kindern zum Schuhekaufen vorbei.

"Am Fumino schätze ich vor allem die persönliche und nette Beratung", sagt eine Kundin. Zudem sei das Sortiment außergewöhnlich. "Und exklusiv", ergänzt Michaela Kalte. "Wir führen eigentlich nur Marken, die nicht bei großen Internethändlern zu finden sind und arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen. So können wir manchmal sogar eigene Modelle entwerfen."

Dennoch will sie ihr Geschäft nicht nur als Laden für Besserverdiener verstanden wissen: "Hierher kommen Leute, die ihren Kindern mit den neuen Schuhen etwas Gutes tun wollen." Bei über 500 Modellen sei für fast jeden etwas dabei. Außerdem betreut Michaela Kaltes Mann seit 1999 auch einen eigenen Onlineshop. Und wer einmal auch sich selbst etwas Gutes tun will: Accessoires und ausgesuchte Damenbekleidung gibt es hier neuerdings ebenfalls zu kaufen.

(kess)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort