Meerbusch Ein Löwe für die DEG

Meerbusch · Der 19-jährige Büdericher Kaj-Thorbjörn Gebhardt designt Trikots für die DEG-Metrostars und diverse andere Eishockey-Clubs. Auch bei Fortuna Düsseldorf kennt man ihn: Dort arbeitet er als Grafiker.

 Kaj-Thorbjörn Gebhardt mit eigenen Trikot-Designs. Vorne rechts liegt das DEG-Jubiläumstrikot.

Kaj-Thorbjörn Gebhardt mit eigenen Trikot-Designs. Vorne rechts liegt das DEG-Jubiläumstrikot.

Foto: Dackweiler

Trikots sind Kult. Signierte Jerseys längst vergangener Spielzeiten von Fortuna oder der DEG zieren Partykeller landauf und landab. Was kaum bekannt ist: Wenn die DEG-Metrostars daheim oder auswärts aufs Eis stürmen, dann tun sie das in Trikots, deren Design ein junger Meerbuscher entworfen hat.

Der Büdericher Kaj-Thorbjörn Gebhardt interessierte sich schon früh dafür, was sich mit Computer und Zeichenstift so alles illustrieren lässt: "Ich bin ja sozusagen mit dem PC aufgewachsen". Am Comenius-Gymnasium belegte er einen Kunst-Leistungskurs. Auf die Idee, überhaupt grafische Arbeiten für den Eishockeyclub zu erstellen, kam er durch das DEG-Fanforum.

Sein erstes Werk war ein Eishockey-Desktop-Kalender. Dann schrieben die Düsseldorfer vor zwei Jahren einen Design-Wettbewerb für ihre Trikots aus. Gebhardt nahm teil, zeichnete Entwürfe, scannte sie ein, platzierte die Sponsoren-Banner und illustrierte das Ganze am Computer. Heraus kam ein zweiter Platz. Doch im Folgejahr gewann er: Sein Design für die Jubiläumstrikots "75 Jahre DEG" (Saison 2010/11) mit einem Bergischen Löwen als Blickfang setzte sich durch.

Für die Spieler-Hemden der kommenden Saison schrieb die DEG dann keinen Wettbewerb mehr aus, sondern griff direkt auf Gebhard zurück. Das neue Heimtrikot ziert nun ein Schlossturm, auf dem Auswärts-Dress prangt der Fernsehturm und auf einem weißen Extra-Jersey reitet Jan Wellem. Cheftrainer Jeff Tomlinson war begeistert: "Diese Entwürfe drücken Kraft und Energie aus." Ideen holt sich Gebhardt unter anderem im Fan-Forum.

Das Ganze ist eine reichlich komplizierte Angelegenheit. Bereits eine "falsche" Farbkombination, die zwar optisch gut wirkt, aber die Anhänger an ungeliebte Konkurrenten erinnert, kann einen Proteststurm auslösen.

"Für Designer sind Eishockeytrikots ein Glücksfall", meint der Photoshop-Spezialist. Im Gegensatz zu anderen Profisportvereinen ließen die Eissportclubs den Grafiktüftlern auf den Textilien Platz und einige Freiheiten.

Gebhardts Arbeit für die DEG blieb ehrenamtlich, verschaffte ihm aber einen Namen in den Ligen — und Aufträge. Die Liste der Clubs, für die er die Trikots der kommenden Saison erstellt hat, liest sich wie ein Querschnitt durchs deutsche Eishockey: EHC Dortmund, Hamburg Freezers, Straubing Tigers, CRE Salzgitter Icefighters und Rostock Piranhas. Nicht zu vergessen die 2011er-Playoff-Trikots des EHC Wolfsburg. Auch in Österreich wurde man auf Gebhardt aufmerksam: Die Medical Moser Graz 99ers laufen nun in Hemden auf, deren Optik aus Meerbusch stammt.

Im kommenden Jahr will Gebhardt ein Kommunikationsdesign-Studium an der Fachhochschule Düsseldorf beginnen. Einen Job hat er schon gefunden — der Büdericher arbeitet bei Fortuna Düsseldorf als Grafiker. Auch eine Aufgabe im Dienst der Fans: Er sorgt beispielsweise für das Design von F95-Autogrammkarten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort