Meerbusch Doku-Soap im Autohaus

Meerbusch · Jörg Hoffmann betreibt in Lank-Latum mit einem Partner das Unternehmen "Hipercars". Jetzt hatte er prominenten Besuch. RTL II drehte für die dritte Staffel der Serie "Die Geissens" eine Folge im Gewerbegebiet In der Loh.

 Der 45-jährige Jörg Hoffmann hat mit einem Partner die Firma Hipercars in Lank-Latum eröffnet.

Der 45-jährige Jörg Hoffmann hat mit einem Partner die Firma Hipercars in Lank-Latum eröffnet.

Foto: Ulli dackweiler

Demnächst tourt er für den guten Zweck ums Mittelmeer.

Die Geissens sind mit ihrer TV-Serie Kult. Dass die neureichen Millionäre mit Wohnsitz Monaco ihr neues Auto aber ausgerechnet in Lank-Latum im Gewerbegebiet In der Loh kaufen und noch gleich ein ganzes Filmteam mitbringen, ist nur auf den ersten Blick verwunderlich. Seit wenigen Wochen residieren Jörg Hoffmann und sein Partner Dr. Bernd Prasuhn mit ihrem Unternehmen Hipercars in Meerbuschs Norden im früheren Autohaus Limberg.

Werkstatt und Verkaufshalle waren jetzt Drehort für eine Folge der dritten Staffel auf RTL II, die am 26. März beginnt. Mutter Carmen Geiss hatte sich nämlich in den Kopf gesetzt, ihre Kinder Davina Shakira und Shania Tyra zukünftig nach dem Vorbild ihrer Nachbarn mit einem Porsche Turbo in die Schule zu bringen.

Da traf es sich gut, dass Hoffmann Vater Robert Geiss schon seit seiner Zeit als Journalist bei Auto-Bild vor 25 Jahren kennt und inzwischen ein Unternehmen für Verkauf und Wartung gebrauchter Porsche und Porsche-Importe sowie Porsche-Eigenbauten betreibt. Der einzige Schönheitsfehler des 80 000 Euro teuren anthrazitfarbenen Sportflitzers war schnell beseitigt — die Farbe. Carmen Geiss bestand auf eine Prestigekarosse in Weiß. Gesagt, geändert — in Nullkommanix wurde die Karosse foliert und der weiße Porsche anschließend von der Familie Geiss höchstpersönlich in den Fürstenstaat überführt.

Hoffmann ist seit seinem zwölften Lebensjahr Porsche-Fan. Damals war er ganz glücklich, wenn er in seiner Heimatstadt Langenfeld die Werkstatt fegen durfte, in der die schnellen Autos technisch auf Vordermann gebracht wurden. Statt das Handwerk von der Pike auf zu lernen, landete der inzwischen vierfache Familienvater im Journalismus. Während seiner Tätigkeit für Auto-Bild traf er auf viele Prominente. "Stars und Porsche, das gehört irgendwie zusammen", sagt er.

Die Kombination hat der bodenständige Firmeninhaber zum Geschäftsprinzip gemacht. Um stets im Gespräch zu bleiben, nimmt Hoffmann als Rennfahrer unter anderem am privaten Kräftemessen der Schönen und Reichen mit ihren PS-Boliden in Spa und auf dem Hockenheimring teil. Kontakte pflegen sei der halbe Erfolg. Und wenn das Hipercars-Fahrzeug im Wettkampf gut abschneide, sei das ein Beleg, dass die Mechaniker in seiner Werkstatt ihr Handwerk mehr als nur verstehen, sagt Hoffmann.

Im Moment plant der Neu-Meerbuscher eine Fahrt mit vielen Prominenten rund um das Mittelmeer. Mit dem Erlös sollen in Nordafrika zwei Kinderkrankenhäuser unterstützt werden. Darüber hinaus sollen Jungen und Mädchen mit Kriegsverletzungen in Essen kostenlos operiert werden. Diverse Sponsoren hat Hoffmann schon angesprochen — auch aus Meererbusch und natürlich seinen langjährigen Bekannten Robert Geiss.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort