Meerbusch Diebe suchen Luxus-Karossen

Meerbusch · Die früher einsetzende Dunkelheit ruft Autodiebe auf den Plan, die sich auf hochwertige Marken spezialisiert haben. In dieser Woche wurden ein BMW X5 und ein BMW 318 d gestohlen. Vor allem Büderich ist betroffen.

 Die Tatort-Karte: An diesen Punkten wurden 2012 in Meerbusch hochwertige Pkw gestohlen.

Die Tatort-Karte: An diesen Punkten wurden 2012 in Meerbusch hochwertige Pkw gestohlen.

Foto: klxm

Die Diebstahlserie von hochpreisigen Autos in Meerbusch geht — nach einer Pause im Spätsommer — verstärkt weiter. In der Nacht zu Montag waren Autodiebe an Amselweg (Büderich) und Am Meerbusch (Osterath-Bovert) aktiv. Ihre Beute: ein schwarzer BMW X5 (ein Jahr alt) und ein blauer, zwei Jahre alter BMW 318d Touring. Das meldete gestern die Polizei. Zwei Wochen zuvor war Am Meerkamp in Büderich (in der Nacht zum 24. September) ebenfalls ein BMW X5 entwendet worden.

Für Autodiebe ist das beschauliche Büderich ein besonders beliebtes Arbeitsgebiet. Am Straßenrand zwischen Meererbusch, Niederdonk und Niederlörick parken viele Limousinen der Oberklasse. Für kriminelle Spezialisten ist es oft nur eine Frage von wenigen Sekunden, die Fahrzeuge zu öffnen und die Startelektronik auszutricksen. Die Nähe zu den Autobahnen A52 und A57 erleichtert die Flucht. Zudem schaltet die Stadt in den Nächten der Wochentage zwischen 1.30 und 4 Uhr die Straßenbeleuchtung der Wohngebiete aus Energiespargründen ab.

Autodiebe mögen BMW

Beliebteste Oberklasse-Marke bei den in Meerbusch agierenden Autodieben ist BMW. Speziell neuere Exemplare des Modells X5 und die BMW-3er-Serie sind für Langfinger attraktiv.

Mercedes-Besitzer können sich derweil einigermaßen in Sicherheit wiegen. Die Polizei meldete in diesem Jahr lediglich den Klau eines einzelnen Daimlers: Ein Mercedes 300 SL verschwand am 24. Juni von der (ansonsten auch von Navi-Diebstählen gebeutelten) Straße Alt-Schürkesfeld in Strümp.

Einige Straßen werden immer wieder von Autodieben aufgesucht. An der Büdericher Grabenstraße knackten Unbekannte im Frühjahr im Abstand von zwei Monaten einen BMW X5 und ein BMW 3er-Cabrio und flüchteten damit unerkannt.

Im vergangenen Jahr wurden in Meerbusch 52 geparkte Autos gestohlen, ein Plus von 62,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der gestohlenen Motorräder lag bei 14, ein Rückgang um zwei. Sprunghaft schnellte im vergangenen Jahr auch die Zahl der Diebstähle aus geparkten Autos auf 166 Fälle in die Höhe — dabei geht es oft um fest eingebaute Navis. Die Polizei verzeichnet 67 Fälle mehr als 2010. 79 Mal wurden Teile von Autos abmontiert und gestohlen (etwa Felgen oder Scheinwerfer). Die Kreispolizei bittet Zeugen, bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Beamten zu alarmieren.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort