Meerbusch Die Schönheit der Umgebung

Meerbusch · Regina Thebud-Lassak ist Biologin und Hobbymalerin. Wenn sie Landschaftsbilder malt, führt das manchmal zu Konflikten.

 Künstlerin Regina Thebud-Lassak in der Stadtbibliothek. Die Werke sind dort bis zum 25. Februar während der Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen.

Künstlerin Regina Thebud-Lassak in der Stadtbibliothek. Die Werke sind dort bis zum 25. Februar während der Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen.

Foto: Geisler

Die Freude darüber, dass so viele Meerbuscher zu der Vernissage ihrer Ausstellung "Aquarell-Impressionen" erschienen waren, war Regina Thebud-Lassak am Samstag anzusehen. Nach und nach trudelten Interessierte in der Stadtbibliothek in Büderich ein, bis es etwa 25 waren. Die Ausstellungen in der Bibliothek seien schon Tradition, sagte der Kulturbeauftragte der Stadt Meerbusch, Thomas Cieslik, bei seiner Eröffnungsrede.

Dieses Jahr eröffnet die gebürtige Düsseldorferin die Ausstellungsserie mit ihren Bildern von Landschaften aus Meerbusch und Umgebung. Thebud-Lassak hat Biologie mit Schwerpunkt Bothanik studiert. "Ich habe schon immer gerne gemalt, und diese Leidenschaft während des Studiums autodidaktisch erlernt", sagte sie. Erst vor einigen Jahren habe sie neben der Arbeit aber wieder Zeit für das Malen gefunden, beschreibt die Künstlerin ihren Weg zur Malerei.

Als Volkshochschul-Dozentin und Marketing-Managerin bei Bayer HealthCare blieb oftmals nicht die Zeit, um dem Hobby nachzugehen. Umso mehr freut sich Thebud-Lassak, dass sie sich nun wieder Pinsel und Farbe widmen kann. "Besonders gerne male ich Aquarelle, sie zwingen einen genau aufzupassen und exakt zu planen, vor allem beim Spiel mit dem Licht.", erklärt die Hobbymalerin ihre Vorliebe für die Wasserfarben.

Ihr künstlerisches Wissen und Maltechniken brachte sie sich selbst bei, und besuchte Tageskurse von Künstlern, sowie Malkurse bei der Volkshochschule. Dort ist die Biologin oft auch selbst aktiv: Sie bietet Exkursionen am Rheinufer an, um die dortige Flora zu erkunden.

Im Zuge dieser Exkursionen und bei Wanderungen sammelt die 63-Jährige ihre Motivideen und hält sie mit der Digitalkamera fest. Anschließend werden die Fotos ausgedruckt und meist sehr detailgetreu abgemalt. "Ich bin Biologin und weiß die Natur rational zu erfassen. Trotzdem nehme ich mir manchmal die künstlerische Freiheit, Bilder zu entfremden", erklärt sie. So ist ein Werk ausgestellt, welches eine große rosafarbene Blüte im Vordergrund zeigt. "Experten würden sagen: Das ist doch eine Kreuzung aus Lotusblüte und Magnolie. Das gibt es nicht." Das führe manchmal zu einem Konflikt zwischen Naturwissenschaft und Kunst, sagt Thebud-Lassak.

Die Bilder der Ausstellung zeigen die Landschaft in und um Meerbusch in allen vier Jahreszeiten. Ein Herbstbild zeigt ein schönes Farbenspiel von Schwarz und der untergehenden orangefarbenen Sonne. Auf Sommerbildern sind die für das Rheinufer typischen Pappeln zu sehen. Der Winter ist düsterer gehalten, die Pappel tragen keine Blätter mehr. "Es ist schön, dass es hier vier verschiedene Jahreszeiten gibt mit verschiedenen Temperaturen und Farben.", findet die Künstlerin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort