Meerbusch Die Problemstellen die Stadt

Düsseldorf · Lärmende Jugendliche, vermüllte Containerplätze, Parksünder – die Mitarbeiter vom Ordnungsamt kennen Meerbuschs kritische Ecken. Sie kontrollieren regelmäßig die bekannten Brennpunkte der Stadt.

Ferien sind stressig für Jochen Friedrich. „Dann treffen sich die Jugendlichen auch unter der Woche abends zum Grillen und Feiern.“ So wie gestern. Kohlereste, leere Plastiktüten, Flaschen – das Ufer des Latumer Sees sieht aus, als habe es eine lange Nacht hinter sich. „Den See umrunden wir derzeit einmal täglich“, sagt der Mitarbeiter beim Ordnungsamt der Stadt. „Vor allem, weil die Jugendlichen oft verbotenerweise Alkohol dabei haben.“

Gestern jedoch sind sie Friedrich durch die Lappen gegangen – und so muss er heute die Putzkolonne zum See bestellen. „Müll und Dreck sind auch am Rheinufer ein Problem“, sagt er. „Vor allem im Sommer müssen wir dort täglich präsent sein, damit die Strände nicht völlig vermüllen.“

Das Ordnungsamt weiß genau, welche Ecken in der Stadt bei den Patrouillen stets kontrolliert werden müssen. Die Route der Mitarbeiter führt sie zielgerichtet zu Meerbuschs Problemstellen: „Müllsünder erwischen wir meist an der Stichstraße am Osterather Ortseinang und an den Altglascontainer an der Insterburger Straße“, sagt Arnd Römmeler, stellvertretender Fachbereichsleiter.

Zum Pflichtprogramm jeder Tour gehört eine Stippvisite beim Dr.-Franz-Schütz-Platz: Parkscheibenkontrolle. „Wir achten darauf, dass wir immer zu anderen Zeiten auftauchen“, sagt Römmeler. „Sonst kriegen die Bürger das schnell spitz.“ Danach geht es kurz auf einen Sprung in den Büdericher Rathauspark, vor allem an den Wochenenden eine problematische Ecke: „Hundebesitzer lassen ihre Tiere nur allzu gern von der Leine“, sagt Friedrich. „Das ist natürlich gefährlich, wenn viele Kinder und Familien im Park sind.“

Regelmäßige Abstecher machen die Beamten auch zum Spielplatz an der Büdericher Karl-Arnold-straße, derzeit ein angesagter Treffpunkt bei Teenagern. „Diese Treffpunkte wechseln natürlich ständig.“ Derzeit ist vor allem der Spielplatz an der Buschstraße in Strümp den Ordnungshütern ein Dorn im Auge. „Hier kontrollieren wir jeden Abend.“ Anwohner hatten sich über die lärmenden Gruppen beschwert. „Auf solche Hinweise von Bürgern sind wir angewiesen“, sagt Römmeler. „Nur so kriegen wir raus, wo wir verstärkt präsent sein müssen.“

Verdeckt sind die Teams unterwegs, wenn sie Büdchenbesitzer und Tankstellenpächter in Schulnähe kontrollieren. „Wir nehmen das Alkoholverbot bei Jugendlichen sehr genau“, sagt Römmeler. „Und überprüfen stichprobenweise, ob es eingehalten wird.“ Das neue Rauchverbot werde hingegen noch

„Eigentlich ist Meerbusch ein ruhiges Pflaster“, sagt Römmeler. „Aber wir müssen immer sein, damit das so bleibt.“ Um die in Schach zu halten

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort