Meerbusch Die Nebeneinkünfte der Bürgermeisterin

Meerbusch · Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage (CDU) hat exakt 1146,12 Euro an die Meerbuscher Stadtkasse überwiesen - das Geld erhielt sie im vergangenen Jahr als Entschädigung für ihre Tätigkeiten in verschiedenen Kontrollgremien: Mielke-Westerlage war als Erste Beigeordnete Aufsichtsratsmitglied der Wirtschaftsbetriebe Meerbusch (WBM), der Wassernetz Osterath GmbH (WNO) sowie der Stadtwerke Service Meerbusch Willich GmbH & Co. KG. Seit zehn Jahren verpflichtet das NRW-Anti-Korruptionsgesetz die Hauptverwaltungsbeamten, ihre Nebeneinkünfte dem Stadtrat offenzulegen.

Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage (CDU) hat exakt 1146,12 Euro an die Meerbuscher Stadtkasse überwiesen - das Geld erhielt sie im vergangenen Jahr als Entschädigung für ihre Tätigkeiten in verschiedenen Kontrollgremien: Mielke-Westerlage war als Erste Beigeordnete Aufsichtsratsmitglied der Wirtschaftsbetriebe Meerbusch (WBM), der Wassernetz Osterath GmbH (WNO) sowie der Stadtwerke Service Meerbusch Willich GmbH & Co. KG. Seit zehn Jahren verpflichtet das NRW-Anti-Korruptionsgesetz die Hauptverwaltungsbeamten, ihre Nebeneinkünfte dem Stadtrat offenzulegen.

Mielke-Westerlages Amtsvorgänger Dieter Spindler (CDU) erzielte im vergangenen Jahr Nebeneinkünfte von 3454,12 Euro. 1685,20 Euro davon überwies er an die Stadtkasse, weil sein Bürgermeisteramt die Voraussetzung für seine Aufsichtsratstätigkeit beispielsweise bei WBM oder die Mitgliedschaft in der Lärmschutzkommission darstellte. 1768,92 Euro für seine Tätigkeit im Beirat der Rhenag führte er nicht ab, da diese Tätigkeit nicht im Bürgermeisteramt erfolgte.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort