Serie Mein Verein (12) Die gute Seele von Bösinghoven

Meerbusch · Der 420 Mitglieder starke Bürgerverein Ossum-Bösinghoven hat sich vorgenommen, den Ortsteil zu einem noch lebenswerteren Dorf zu machen. Sie übernehmen Patenschaften für Sitzbänke, organisieren Dorffeste und vieles mehr

 Hubert Kräling ist seit 1998 Mitglied des Bürgervereins Ossum-Bösinghoven. Der Verein verhinderte den Abriss der alten Trafostation, mittlerweile haben sich dort Turmfalken angesiedelt.

Hubert Kräling ist seit 1998 Mitglied des Bürgervereins Ossum-Bösinghoven. Der Verein verhinderte den Abriss der alten Trafostation, mittlerweile haben sich dort Turmfalken angesiedelt.

Foto: Ulli Dackweiler

Am Eingang von Bösinghoven steht eine alte Trafostation. Mittlerweile versorgt sie niemanden mehr mit Strom. Sie dient als Brutstätte für bedrohte Vogelarten. "Die Trafostation sollte eigentlich abgerissen werden", sagt Hubert Kräling, Vorsitzender des Bürgervereins Ossum-Bösinghoven. "Dann haben wir das Angebot bekommen, sie zu übernehmen." Vor kurzem sind die ersten Turmfalken vom so genannten Lebensturm ausgezogen.

Kräling, 67 Jahre alt, ist seit 1998 Mitglied des Bürgervereins. Er wollte das Problem der Lärmbelästigung thematisieren: "Durch die Unterbrechung der Lärmschutzwand an der Autobahn habe ich die Lautstärke als störend empfunden und wollte das Gespräch mit anderen suchen." Aber es blieb nicht nur bei dem einen Problem, das er lösen wollte: "Auf derselben Veranstaltung bin ich zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Da war's um mich geschehen: Seitdem bin ich engagiert."

Der Bürgerverein möchte die Probleme des Stadtteils ansprechen: "Wir wollen Dinge für die Bürger verbessern und verändern, damit unser Dorf lebenswert ist." Das ist auch Krälings persönliches Anliegen: "Vor 20 Jahren bin ich hergezogen und fühle mich sehr wohl. Das soll auch so bleiben."

Seit der ehemalige Polizist seine Tätigkeit im Bürgerverein aufgenommen hat, hat sich viel getan in Bösinghoven: "Wir haben Bankpatenschaften übernommen, leisten Seniorenarbeit, organisieren jedes Jahr ein Nikolaussingen." Aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt. "Wir haben auch die Sanierung vom Dorfplatz vor der alten Schule angestoßen. Durch Spenden haben wir die Bronzefiguren finanzieren können. 21 000 Euro kamen zusammen, Meerbuscher Bürger und Unternehmen haben dank unserer Initiative zusammen gelegt." Er erklärt: "Wenn ich heute daran vorbei gehe, erfüllt es mich immer noch mit ein bisschen Stolz." Der Bürgerverein arbeitet oft und gerne mit anderen Vereinen in Bösinghoven zusammen: "Der Schützenverein, die Feuerwehr, der TuS Bösinghoven – bei unserem Dorffest waren alle beteiligt." Alle drei Jahre gibt es dieses Dorffest. Immer in den Jahren, in denen es kein Schützenfest oder Vogelschießen gibt. Kräling: "Damit es auch in den Jahren ohne Brauchtumsveranstaltung einen Höhepunkt des sozialen Lebens für die Bürger gibt."

442 Mitglieder hat der Bürgerverein. "Den größten Teil unserer Mitglieder machen Familienväter aus, die Bösinghoven zu einem noch schöneren Ort machen wollen", sagt Kräling. Er selbst steckt pro Woche bis zu 25 Stunden in den Verein. "Wir haben jetzt schon mehrere Male in Folge beim Wettbewerb ,Unser Dorf hat Zukunft' teilgenommen und immer gute Platzierungen erreicht." Allerdings: Vergangenes Jahr war kein Platz in der ersten Gewinngruppe drin. "Aus der sind wir leider rausgefallen, weil ich dem Nierster Bürgerverein empfohlen habe auch teilzunehmen. Da sind die prompt vor uns gelandet."

Info unter hkraeling@arcor.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort