Musikschule Die Gewinner des Sigrid-Senkel-Preises

Meerbusch · Mit dem Sigrid-Senkel-Preis zeichnete der Verein der Freunde und Förderer der Städtischen Musikschule Meerbusch erfolgreiche und engagierte junge Musiker aus. Im 25. Jahr seit der zum Andenken an die jung verstorbene Musikschullehrerin gegründete Sigrid-Senkel-Stiftung erhielten durch den Vorsitzenden Rolf Kaulmann Simone Haupt, Schülerin von Annette Fucke, das Gitarrentrio des Lehrers Julio Almeida Lars Bindert, Jan Elblinger und Pascal Paas sowie das Ensemble von Kim Fellenberg, He-In Jung und Lukas Manderla, Schüler von Cathrin Pohl, Hermann Bullen und Dan Zemlicka, den Stiftungspreis.

 Die Preisträger der Sigrid-Senkel-Stiftung (v.l.): Lukas Manderla, Lars Bindert, Simone Haupt, Pascal Paas, Kim Fellenberg, Jan Elblinger und He-In Jung.

Die Preisträger der Sigrid-Senkel-Stiftung (v.l.): Lukas Manderla, Lars Bindert, Simone Haupt, Pascal Paas, Kim Fellenberg, Jan Elblinger und He-In Jung.

Foto: SSI

Mit dem Sigrid-Senkel-Preis zeichnete der Verein der Freunde und Förderer der Städtischen Musikschule Meerbusch erfolgreiche und engagierte junge Musiker aus. Im 25. Jahr seit der zum Andenken an die jung verstorbene Musikschullehrerin gegründete Sigrid-Senkel-Stiftung erhielten durch den Vorsitzenden Rolf Kaulmann Simone Haupt, Schülerin von Annette Fucke, das Gitarrentrio des Lehrers Julio Almeida Lars Bindert, Jan Elblinger und Pascal Paas sowie das Ensemble von Kim Fellenberg, He-In Jung und Lukas Manderla, Schüler von Cathrin Pohl, Hermann Bullen und Dan Zemlicka, den Stiftungspreis.

Die Sigrid-Senkel-Stiftung wurde 1988 von Katharina Senkel für ihre jung verstorbene Tochter Sigrid eingerichtet. Sigrid Senkel unterrichtete als Musikpädagogin an der Städtischen Musikschule Meerbusch die Fächer Blockflöte und Klavier. Das Stiftungskapital beträgt derzeit 30 000 Euro, aus dessen Zinserträgen junge begabte und engagierte Musikschülerinnen und Musikschüler oder Ensembles mit Geldpreisen gefördert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort