Meerbusch Die Dorfstraße ist ab sofort wieder befahrbar

Meerbusch · Schneller als erwartet sind die Aufpflasterungsarbeiten an der Dorfstraße beendet worden. Die Vollsperrung wurde aufgehoben; ab sofort können Autofahrer die Straße wieder befahren. Auf einem 34 Meter langen Stück in Höhe der Kreuzung Feldstraße wurde die Fahrbahn mit einer stärkeren Asphaltschicht erhöht.

 So sieht die Aufpflasterung auf der Dorfstraße aus. Sie soll zum Autofahrer zum Langsamerfahren anregen.

So sieht die Aufpflasterung auf der Dorfstraße aus. Sie soll zum Autofahrer zum Langsamerfahren anregen.

Foto: Christoph Reichwein

Durch die Maßnahme erhofft sich die Ratsmehrheit eine Temporeduzierung auf der Büdericher Einkaufsmeile. Vor zwei Jahren hatte der Bauausschuss einstimmig für den Umbau der Dorfstraße gestimmt; geplant war ursprünglich ein Vier-Punkte-Paket, neben der Aufpflasterung auch markierte Radstreifen und ein "verkehrsberuhigter Geschäftsbereich" zwischen Theodor-Hellmich-Straße und Brühler Weg.

Da es sich bei der Dorfstraße allerdings um eine Landesstraße handelt, musste das Maßnahmenpaket mit dem Landesbetrieb Straßenbau ausgehandelt werden. Straßen.NRW lehnte viele gewünschte Maßnahmen ab. Das ist geblieben: Neben der Aufpflasterung, die zu schnelle Autofahrer zum Abbremsen zwingen soll, ist nun eine Temporeduzierung auf dem Abschnitt Theodor-Hellmich-Straße bis Brühler Weg auf 30 km/h geplant. Ebenso sollen so genannte Dialog-Displays aufgestellt werden. Sie zeigen den Autofahrern an, wie schnell sie - und ob sie zu schnell - gefahren sind. Dadurch sollen Autofahrer, die das Tempolimit von 30 km/h überschreiten, gewarnt werden.

Die Gesamtkosten für Aufpflasterung, Beschilderung und Dialog-Displays an der Dorfstraße sollen nach Angaben der Stadt bei rund 50 000 Euro liegen.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort