Europameisterschaften im Seniorentennis Senioren-Tennis-Europameisterin kommt aus Lank

Reinhilde Adams ist neue Tennis-Europameisterin.

 Spielte sich an die europäische Tennis-Spitze: Reinhilde Adams

Spielte sich an die europäische Tennis-Spitze: Reinhilde Adams

Foto: RP/Adams

Die Lank-Latumerin sicherte sich jetzt bei den European Open für Seniorinnen im österreichischen Pörtschach den Titel in der Altersklasse der Über-65-Jährigen. „Ich bin sehr glücklich. Im Einzel ist es international mein bislang größter Erfolg“, sagte Adams, die sich an der Seite von Monika Quirmbach auch die Siegertrophäe im Doppel schnappte.

In 22 Konkurrenzen kämpften bei den Offenen Senioren Europameisterschaften am Wörthersee mehr als 350 Damen und Herren aus 42 Nationen um die Titel. In den beiden ersten Runden musste Adams jeweils ein hartes Stück Arbeit verrichten, um ihre Gegnerinnen zu bezwingen. Zum Auftakt setzte sie sich mit 6:1, 2:6, 6:4 gegen Lokalmatadorin Hildegard Bruggraber durch. „Ich war nach der Absage einer anderen Spielerin plötzlich an Nummer eins gesetzt und somit in der Favoritenrolle. Das war mental nicht ganz leicht für mich“, gibt die 67-Jährige zu.

Auch im Halbfinale konnte sie ihre Nervosität anfangs nicht ablegen und verlor den ersten Satz gegen Heide Froeysok mit 3:6. Erst dann fand Adams zu ihrem gewohnten Spiel und entschied die beiden weitern Durchgänge klar mit 6:2 und 6:0 für sich.

Im Endspiel spielte die Meerbuscherin gegen ihre Doppelpartnerin Monika Quirmbach dann ganz befreit auf und behielt souverän mit 6:3 und 6:2 die Oberhand. Im Doppel-Finale waren die beiden gemeinsam mit 6:3, 6:2 gegen das Duo Froeysok/Graf erfolgreich.

In der Einzel-Weltrangliste (Ü65) kletterte Adams durch den Gewinn des Europameistertitels hoch auf Platz vier, im Doppel baute sie ihre Spitzenposition aus. Als aktuelle Nummer eins wurde sie jetzt im Rahmen des Turniers vom Kärntner Tennisverband mit einer goldumrahmten Urkunde geehrt. „Darüber habe ich mich riesig gefreut“, so Adams, auf die in diesem Jahr noch zwei weitere Highlights warten. Bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Neuenahr würde sie sich gerne den Traum vom ersten großen Einzel-Titel auf nationaler Ebene erfüllen.

Im August tritt sie dann bei der Senioren-Weltmeisterschaft im kroatischen Umag sowohl mit der deutschen Mannschaft als auch im Einzel- und Doppel-Wettbewerb an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort