Meerbusch DFB-Team trainiert in Büderich

Meerbusch · Die Fußball-WM der Frauen macht in Meerbusch Station: Ab Freitag ist das Stadion am Eisenbrand die offizielle Trainingstätte der deutschen Mannschaft. Brasilien war schon da, und es kommen noch zwei weitere Mannschaften.

Auch wenn es im Rhein-Kreis Neuss kein für eine WM taugliches Stadion gibt: Der geografisch günstigen Lage nahe der WM-Stadien in Mönchengladbach und Leverkusen sowie dem Engagement des FC Büderich ist es zu verdanken, dass die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen nicht spurlos am Kreisgebiet vorbeigeht.

Die Spuren, die das Sportspektakel dort hinterlässt, werden sogar ziemlich groß sein. Schließlich wurde das Stadion am Eisenbrand in Büderich vom Welt-Fußballverband FIFA zu einem offiziellen Trainingsstandort des Turniers auserkoren, der seit heute keinem Geringeren als Titelverteidiger Deutschland vor dem letzten Gruppenspiel am Dienstag in Mönchengladbach gegen Frankreich zur Verfügung steht.

Bundestrainerin Sylvia Neid will ihre Spielerinnen allerdings direkt nach der Ankunft aus Frankfurt am Mittag und nach dem Spiel am Donnerstag gegen Nigeria noch nicht belasten. Das Training fällt laut Stadionkoordinator Thomas Feldges aus. Doch auch an den folgenden Tagen können sie auf der Anlage je zwei Übungseinheiten absolvieren.

Mindestens 15 Minuten dieser Einheiten sind in der Regel auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Wesentlich großzügiger im Umgang mit den Fans war allerdings die brasilianische Nationalmannschaft, die von vergangenen Samstag bis Montag in Büderich am Feinschliff für ihr erstes Match in Mönchengladbach gegen Australien gefeilt hatte.

Die offene Art der Südamerikanerinnen kam gut an, beim Training am Sonntag pilgerten gut 250 Zuschauer ins Stadion am Eisenbrand. Und die, die bis zum Schluss ausharrten, wurden auch noch mit Autogrammen belohnt. "Ich kann nicht anderes sagen, die Brasilianer sind sehr freundlich, es sind sehr angenehme Gäste", erklärt Thomas Feldges, zweiter Vorsitzender und Pressewart des FC Büderich.

Das wird wohl auch Platzwart Gregor Hoffmann unterschreiben, der von Nationaltrainer Kleiton Lima und seinen Schützlingen höchstes Lob für den Feinschnitt des Rasens einheimste. Die Rasenqualität alleine war allerdings nicht ausschlaggebend dafür, dass die FIFA den Eisenbrand zur "Training Site Büderich" – so die offizielle Bezeichnung – machte.

Vielmehr suchten die Funktionäre auch ein Stadion, das maximal 15 Minuten vom Düsseldorfer Hilton Hotel entfernt liegt, wo die Nationalteams untergebracht sind, und das eine gewisse Abgeschiedenheit bietet. "Wir konnten uns bei der FIFA bereits in der Vergangenheit mit der Ausrichtung von Spielen empfehlen", nennt Feldges ein weiteres Argument für das Stadion am Eisenbrand. Dort waren in der Vergangenheit einige Länderspiele deutscher und ausländischer Nachwuchsteams über die Bühne gegangen.

Nach Brasilien und Deutschland werden zwei weitere Teams in Büderich erwartet. Ab dem 6. Juli bereitet sich dort der Sieger der Gruppe B auf sein Viertelfinale am 9. Juli in Leverkusen vor. Und ab 10. Juli trainiert dort ein Team, das am 13. Juli sein Halbfinale in Mönchengladbach bestreitet. Es gibt also noch Möglichkeiten genug, in Meerbusch der Fußball-WM der Frauen ganz nahe zu kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort