Nachfolge Neue Leiterin für den Tierhof „Arche Noah“

Meerbusch · Nachdem eine potenzielle Nachfolgerin kurzfristig wieder abgesagt hatte, musste Arche-Gründerin Hildegard Miedel für die Übergabe ihres Lebenswerks einen zweiten Ablauf nehmen – dieses mal jedoch mit Erfolg.

 Hildegard Miedel mit einem Esel auf dem Hof der Arche Noah.

Hildegard Miedel mit einem Esel auf dem Hof der Arche Noah.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Nach langer Nachfolgersuche ist Hildegard Miedel, Leiterin des berühmten Meerbuscher Tierhofs „Arche Noah“, fündig geworden. Seit März arbeitet die Neusserin Michaela Danker auf dem Hof, um dort von der Gründerin Miedel auf die Übernahme vorbereitet zu werden. „Ich bin froh, eine geeignete Nachfolgerin für mein Lebenswerk gefunden zu haben“, sagt Miedel. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben auf dem Hof, die von der Pflege alter Tiere bis hin zur Kinderanimation reichen, gestaltete sich die Sucher schwierig. Schon einmal schien eine Nachfolge festzustehen, die dann aber wieder kurzfristig absagte, sodass Hildegard Miedel nun umso glücklicher ist, dass die Suche im zweiten Anlauf erfolgreich war. Für die Finanzierung der neuen Leiterin bekommt die Arche Noah Unterstützung von der Stadt.

Dass diese Hilfe dringend nötig ist, zeigt sich derweil auch an anderer Stelle: Aufgrund der Dürre im vergangenen Sommer haben sie Preise für Heuballen in diesem Jahr verdoppelt. Für den Tierhof bedeutet das Mehrkosten von bis zu 500 Euro im Monat, die die Arche nur schwer alleine stemmen kann. Daher hat der bekannte Lesepate Wolfgang „Krumi“ Krumnacker kürzlich eine Zaubershow für Kinder gegeben, um so Geld für die Tiere zu sammeln. 140 Euro kamen auf diesem Wege zusammen. „Ich habe mich sehr über sein Engagement und die Spende gefreut“, erzählt Miedel. Dennoch benötigt die Arche weitere Unterstützung, um das verteuerte Tierfutter finanzieren zu können. Wer den Tierhof unterstützen will, kann das mit einer Spende auf das Konto bei der Sparkasse Neuss mit der IBAN DE81305500000000224014 tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort