Meerbusch Der schöne Meerbusch

Meerbusch · sommerrätsel Folge 18

Meerbusch: Der schöne Meerbusch
Foto: Röse

Büderich Vor 7000 Jahren soll der Rhein durch das Waldgebiet südöstlich von Bovert geflossen sein, das heute als der Meerbusch bekannt ist. Den Mühlenbach säumen dort dichte Erlenbestände. Dieser Bruchwald steht in der so genannten Altrheinrinne, gemeinsam mit vielen Sumpfpflanzen. Seit 1990 gehört der Meerbusch zum rund 600 Hektar großen Landschaftsschutzgebiet "Strümper Busch, Meerbusch, Stinkesbach-aue". Doch der Meerbusch selbst ist auch ein Naturschutzgebiet. Wir wollen von Ihnen wissen, mit welcher Größe dieses Naturschutzgebiet offiziell ausgewiesen ist.

 Wie groß ist das Naturschutzgebiet Meerbusch?

Wie groß ist das Naturschutzgebiet Meerbusch?

Foto: Stadt Meerbusch

a) 109 Hektar

b) 54 Hektar

c) 34 Hektar

Mit der richtigen Lösung können Sie heute eine RP-Kaffeetasse gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gestern wollten wir von Ihnen wissen, welche Stadt Düsseldorf und Meerbusch bei der Olympia-Bewerbung auf nationaler Ebene den Rang abgelaufen hat. Die richtige Lösung war c) Leipzig. Gewonnen hat Udo Fix aus Meerbusch-Osterath.

Lösung Senden Sie bis Sonntag, 14 Uhr Ihre Lösung zum heutigen Rätsel per E-Mail an redaktion.meerbusch@rheinische-post.de oder schicken Sie ein Fax an 0211 505 2394.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort