Das Wochenende Der Meerbuscher Kirchentag

Meerbusch · Am Samstag, 12 Uhr bis 17 Uhr, öffnet die Zeltstadt auf dem Fouesnantplatz

 Die Organisatoren des Kirchentages: Margret Ruth (v.l.), Pfarrer Wilfried Pahlke und Birgit Schniewind.

Die Organisatoren des Kirchentages: Margret Ruth (v.l.), Pfarrer Wilfried Pahlke und Birgit Schniewind.

Foto: Dackweiler, Ulli

Unter dem Motto "Kommet zuhauf!" veranstalten die Evangelischen Kirchengemeinden am Samstag, 30. August, von 12 Uhr bis 17 Uhr, den ersten Meerbuscher Kirchentag auf dem Fouesnantplatz in Strümp.

Ein fröhlicher Tag der Begegnung soll es werden, auf dem sich die Gemeinden und evangelischen Christen aus Meerbusch mit ihren Angeboten, Einrichtungen und Gruppen der Öffentlichkeit präsentieren und zum Gespräch einladen wollen. "Wir bauen für diesen Tag eine Zeltstadt mit 24 Pavillons auf", sagt Pfarrer Wilfried Pahlke.

Beim Bühnenprogramm sind nach der gemeinsamen Eröffnung um 12 Uhr nicht nur zahlreiche musikalischen Gruppen zu erleben - vom Kirchenlied über Kinderlieder bis zum Volkslied, von Klassik bis Gospel. Auch die verschiedenen Arbeitsfelder stellen sich vor, und nicht zuletzt ist zu erfahren, was sich alles hinter dem Motto "Kommet zuhauf" verbergen kann.

Beim "Markt der Möglichkeiten" bieten zahlreiche Stände Gelegenheit, sich zu informieren - über die Angebote der Gemeinden für Kinder und Jugendliche, für junge Familien und Senioren, für Frauen und Männer. Außerdem bietet das Ehrenamtsforum der Diakonie Meerbusch seine Beratung an. Auch bei verschiedenen Mitmachaktionen, wie Fische-Angeln, Foto-Rätsel ("Kennen Sie Ihre Kirche?"), einem Gottesdienst-Parcours in der Versöhnungskirche und anderen Attraktionen gibt es viel Gelegenheit zu Gespräch und Begegnung. Nicht zuletzt gibt es unter dem Motto "Unsere Türen stehen für Sie offen - Treten Sie ein!" auch eine Wiedereintrittsstelle mit Gesprächsangeboten.

Für die Besucher des Kirchentages wird ein Shuttle-Bus eingerichtet, der die Versöhnungskirche alle 90 Minuten ansteuern wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort