Meerbusch Der Lank-Latumer Brötchentest

Meerbusch · lank-latum Brötchen ist nicht gleich Brötchen. Der Frühstücks-Klassiker unterscheidet sich in Gewicht, Geschmack und Preis: Die RP-Redaktion hat Backwaren von zwei Bäckereien in Lank-Latum getestet. Es ist schwer, einen Favoriten zu finden.

Größe/Gewicht/Preis Die Bäckerei Bölte, Hauptstraße, schickt täglich Spitzbrötchen ins Rennen, die bei einem Stückpreis von 28 Cent liegen. Das Brötchen hat ein Gewicht von 54 Gramm, eine Länge von zwölf Zentimetern und eine Breite von neun Zentimetern. Etwas mehr auf die Waage bringt das Brötchen der Bäckerei Kamps (Gonellastraße). Ganze 58 Gramm wiegt es. Dabei hat das Brötchen eine Länge von elf Zentimetern und eine Breite von 9,5 Zentimetern.

Form/Aussehen Obwohl das Kamps-Brötchen mit einem Wirbelmuster einen guten Eindruck macht, erscheint es ein wenig matt und weist dabei eine monotone Oberflächenstruktur auf. Ganz anders ist hingegen das Bölte-Brötchen aufgebaut. Optisch macht es einen sehr guten Eindruck. Es glänzt goldbraun und scheint in seiner ovalen Form knusprig gebacken zu sein.

Konsistenz/Geschmack Das Brötchen der Bäckerei Kamps hat eine mittlere Konsistenz: Es ist nicht zu fest und nicht zu luftig. Der Geschmack überzeugt, die Krümelproduktion hält sich in Grenzen. Auch hier ist das Bölte-Brötchen etwas anders — es sorgt schon beim ersten Bissen für Verzücken. Der knusprige Eindruck bestätigt sich beim Verzehr sofort.

Überraschenderweise ist es dabei noch krümelarm. Besonders der Geschmack des Bölte-Brötchens sticht heraus: Es ist sehr angenehm und lecker. Abschließend kann gesagt werden, dass das Brötchen der Kamps-Bäckerei ein Produkt von sehr guter Qualität ist, das aber aus Sicht der Tester an das Brötchen der Bäckerei Bölte nicht herankommt. Das Bölte-Brötchen überzeugt vor allem mit seinem Aussehen und seinem sehr guten Geschmack. Eine Testerin ordnete ihm glatt einen "Suchtfaktor" zu. Die Krümelproduktion hält sich in zumutbaren Grenzen und der Knuspereindruck hält, was er verspricht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort