Meerbusch Der Brühler Weg in Büderich wird saniert
Meerbusch · Komplettsperrung zwischen Frieden- und Dorfstraße
Tiefe Risse, viele Unebenheiten und Bodenwellen — der Brühler Weg in Büderich ist in den 1950er und 1960er Jahren gebaut worden. Die Wirtschaftsbetriebe Meerbusch haben damit begonnen, unter dem Brühler Weg eine neue Gasleitung zu verlegen.
Die Verbindung zwischen Frieden- und Dorfstraße ist komplett gesperrt. Voraussichtlich ab dem 10. März wird die Stadt mit der Grundsanierung des Abschnitts beginnen. Die Kanäle sind hergerichtet. Im Zuge der Straßenbauarbeiten wird der Fahrbahnoberbau auf einer Fläche von rund 3000 Quadratmetern erneuert. Die Rinnen- und Bordsteine sollen bis auf einige Schadstellen erhalten bleiben. Der stark befahrene Brühler Weg erhält eine offenporige Asphaltdecke, die die Abrollgeräusche der Autos mindern soll. Die Baukosten belaufen sich auf rund 340 000 Euro. Die Anwohner werden an den Kosten beteiligt. Abgerechnet wird jedoch erst nach dem die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Die Verwaltung überlegt, vor der Hausnummer 11 das Parken zu erlauben. Anwohner hatten in einer Bürgerversammlung angeregt, dass durch das Hindernis parkende Autos zu schnelles Fahren auf dem Brühler Weg erschwert wird.
Während der Sanierungsarbeiten, die bis Anfang Mai abgeschlossen sein soll, muss die Straße abschnittweise für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Fragen beantwortet der Bauleiter des Fachbereichs Straßen und Kanäle in g, Jürgen Müller, unter der Telefonnummer: 02150 916 209.