Meerbusch Das sind die Sportler des Jahres 2014

Meerbusch · In fünf Kategorien sind die besten Athleten und Mannschaften geehrt worden. Rund 300 Besucher kamen dafür zur Platzanlage des Windsurfing-Clubs Meerbusch, der das Fest des Sports erstmals unter freiem Himmel veranstaltete

Die Entscheidung, diesmal nicht in eine Halle zu wandern, sondern auf Petrus zu hoffen, ist ein voller Erfolg geworden. Das Fest des Sports 2014 hat auf der Platzanlage des Windsurfing-Clubs Meerbusch großen Anklang gefunden. Denn bei sonnigem Wetter konnten die Zuschauer gesellig beieinander sitzen, sich selbst einmal beim Windsurfen ausprobieren und die Ehrungen der Sportler des Jahres verfolgen. Oftmals mit auf dem Surfbrett war Klubhund Emma, die sich gelassen über den See paddeln ließ. Währenddessen wurden die besten Athleten in vier Kategorien sowie ein verdienter Ehrenamtler ausgezeichnet. Sie wurden von den Meerbuscher Bürgern gewählt.

Bei den Junioren siegte Christian Zillekens mit deutlichem Abstand. Der 18 Jahre alte Fünfkämpfer des Osterather TV erhielt 203 Stimmen und konnte sich so im zweiten Jahr hintereinander Platz eins sichern. "Nächstes Jahr will ich das Tripple vollmachen", sagt er und grinst. Zillekens hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Er gewann bei der Junioren-WM in Polen die Goldmedaille in der Männerstaffel. "Dass es so gut für mich dieses Jahr laufen würde, habe ich nicht erwartet", sagt der 18-Jährige, der es sich trotz eines straffen Trainingsprogramms nicht nehmen ließ, seine Auszeichnung entgegenzunehmen. Zudem hat er sich als Wassersportler getestet und paddelte eine Runde über den See. "Das hat schon Spaß gemacht, vielleicht komme ich ab und zu mal vorbei", sagt der OTV'er.

Ebenfalls bei den Junioren siegten die jüngsten der Nominierten: die E-Jugend des SSV Strümp, die dieses Jahr auch Stadtmeister wurde. "Sie waren die fleißigsten", lobt Karl-Heinz Rütten, stellvertretender Vorsitzender des Stadt-Sport-Verbandes (SSV). Sie sammelten volle 264 Stimmen. Die Nachwuchskicker freuten sich sehr über die Auszeichnung: "Wir haben eher mit dem zweiten Platz gerechnet", sagt der achtjährige Luca, der meistens im Sturm spielt. "Wir sind sehr stolz."

Bei den Senioren gewann das Team der Tennisdamen 60 des ASV Lank. Die Verbandsliga-Aufsteiger ließen sich ordentlich auf der Bühne feiern und jubelten mit den Kleinsten um die Wette. Bei den Senioren-Einzelsportlern setzte sich Vielseitigkeitsreiterin Pia Münker durch, die wegen eines Turniers den Preis nicht persönlich entgegennehmen konnte. Seit ihrem vierten Lebensjahr reitet die heute 22-Jährige und ist bereits zum wiederholten Male Rheinische Meisterin geworden. 2013 gehörte sie zu den Top 10 der Juniorensportler.

Als Höhepunkt des Fests des Sports wurde zudem ein verdienter Ehrenamtler ausgezeichnet: Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage ehrte Heinz Schaven, der sich mit seinen 82 Jahren immer noch sehr für den Sport starkmacht. Das "Urgestein des OTV" ist seit 1954 Mitglied, zudem gründete er den Jägerzug "Grün-Weiße Jungs" und war lange aktiver Sportschütze. Noch heute kümmert sich der Ehrenvorsitzende des SSV um den Schießsport in Meerbusch. Auch setzte er sich für die Schießsportanlage am Krähenacker ein. "Man sieht, ohne ihn lübbt nix", sagt Rütten. Schaven ist gerührt und freut sich über die Ehrung und "das tolle Ambiente beim Windsurfing-Club. Sie haben ein tolles Fest des Sports auf die Beine gestellt", sagt Schaven.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort