Meerbusch Das Gespür für junge Trends

Düsseldorf · "Endlich habe ich gefunden, was ich gesucht habe." Diesen Satz hört Carla Lütze, die Inhaberin des Kinder- und Jugendmodengeschäfts "Laura L" in Büderich, am liebsten. Dann weiß sie, dass sie mit ihrer Modeauswahl wieder einmal genau den Geschmack ihrer Kunden getroffen hat.

Ihr Gespür für schicke Kinderkleidung hat sie in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder bewiesen: die Moden wechselten — doch Carla Lützes Geschäft "Laura L" blieb. Genau 25 Jahre ist es nun her, dass die gelernte Kauffrau ihr Geschäft in Büderich eröffnet hat. Angefangen hat alles in einem Ladenlokal auf der Düsseldorfer Straße. Damals hatte sie noch vor, ihren Laden für Kinder- und Jugendmode nur für ein paar Jahre zu betreiben — doch die Nachfrage belehrte sie eines besseren. Carla Lützes Sortiment war gefragt, und nach zwölf Jahren konnte "Laura L" ins neue Geschäft an der Theodor-Hellmich-Straße umziehen.

Eigentlich verdankt sie ihrem Mann diesen Erfolg. Zumindest zum Teil. "Der war als Pilot in der ganzen Welt unterwegs", erzählt sie. "Und ich war oft mit dabei." So entdeckte sie die Mode in anderen Ländern und erkannte schnell die Trends. Viele der Kleidermarken aus ihrem Geschäft waren vor Jahren noch unbekannt, als Carla Lütze sie bereits bei sich im Laden führte. "Heute haben diese Marken Kultstatus."

Genau wie Carla Lützes Laden: Mit den Jahren hat sie etliche Stammkunden gewonnen. "Viele Kundinnen, die heute ihre Kinder bei mir einkleiden, sind früher selbst mit ihren Müttern bei mir einkaufen gegangen." Dann freut sie sich immer. Schließlich kennt sie den Geschmack ihrer langjährigen Kunden genau. "Es kommt bei uns fast nie vor, dass jemand wegen falscher Beratung etwas umtauschen will", sagt die Mutter zweier Töchter, die mittlerweile ebenfalls im Geschäft mithelfen.

Dort werden nicht nur die Kinder und Jugendlichen fündig, auch die Eltern entdecken das eine oder andere Teil bei "Laura L", wo die Kleidergrößen von null bis 20 Jahren geführt werden. "Von diesen Kleidergrößen sollten sich die erwachsenen Kunden nicht abschrecken lassen", sagt Carla Lütze. "Und wenn da 100 drin stehen würde, Hauptsache es passt, sagt mein Mann immer." Sie lacht.

Mode macht ihr immer noch Spaß. Nur an manche Trends erinnert sie sich gar nicht gern. Zum Beispiel an die neonbunten Farben in den 90ern. Aber auch die aktuellen Totenkopf-Aufdrucke kommen ihr nicht in den Laden: "Das sieht bei Kindern furchtbar aus." Basta. Was Geschmack angeht, lässt Carla Lütze nicht mit sich reden. "Ich muss von meiner Ware überzeugt sein." Auf ihr modisches Gespür kann sie sich verlassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort