Lebendiger Adventskalender Das Fenster mit der Nummer 14

Meerbusch · In Büderich lädt heute das Seniorenheim Johanniter-Stift an der Schackumer Straße zur vorweihnachtlichen Aktion ein, in Lank Familie Bondorf an der Albertstraße.

 Heimleiter Detlef Wacker und Mike Mack, Leiterin des sozialen Dienstes, öffnen heute das von den Bewohnern geschmückte Fenster mit der Nummer 14.

Heimleiter Detlef Wacker und Mike Mack, Leiterin des sozialen Dienstes, öffnen heute das von den Bewohnern geschmückte Fenster mit der Nummer 14.

Foto: Falk Janning

Der Lebendige Adventskalender in Meerbusch ist für viele Menschen eine wunderbare Gelegenheit, um in stimmungsvoller Atmosphäre die 24 Tage bis Weihnachten zu zählen. Sie machen sich am frühen Abend kurz nach Sonnenuntergang auf zu Fenstern, Türen, Höfen oder auch Gärten - auf der Suche nach einem Ausgleich von der Hektik der Vorweihnachtszeit.

Beim Singen und Beten, Vorlesen und Musizieren, bei Segensworten und Bibelversen stimmen sie sich auf das Weihnachtsfest ein. Heute besteht dazu die Möglichkeit im Haus Schackum an der Schackumer Straße in Büderich. In dem Seniorenheim Johanniter-Stift wird schon um 17 Uhr das 14. Kalendertürchen des Lebendigen Adventskalenders geöffnet, dort besteht dann für eine halbe Stunde die Möglichkeit zu besinnlichen Pausen vom Alltag und Vorweihnachtsstress.

"Wir freuen uns auf einen schönen Abend, wir wollen eine kleine besinnlich-adventliche Atempause miteinander verbringen", sagen Einrichtungsleiter Detlef Wacker und Meike Mack, Leiterin des sozialen Dienstes. "Im vergangenen Jahr war es ein wirklich gelungenes Fest mit vielen Menschen. Freunde und Verwandte waren da. Wir hoffen auch dieses Mal auf eine so große Resonanz."

In Büderich könnte "Auf dem Weg nach Bethlehem" das Motto sein: Denn gefeiert wird neben einer liebevoll gestalteten Krippe und einem großen Tannenbaum. Detlef Wacker und Meike Mack wollen ein von den Bewohnern festlich geschmücktes Fenster feierlich enthüllen und die Gäste dann mit einem kleinen Programm und Leckereien überraschen. Es ist aber auch möglich, "einfach nur so" dabei zu sein, sich bei heißen Getränken und kleinen Leckereien in der Gemeinschaft am Lichterglanz und den schönen Dekorationen zu erfreuen. "Im Vorjahr haben davon viele Gebrauch gemacht, wir haben uns sehr gefreut über jede Menge Nachbarn, die dabei waren." Feste wie diese bescheren den Senioren besondere Glücksmomente. Sie helfen dem immer gleichen Alltag der Bewohner etwas entgegenzusetzen, wie Wacker und Mack betonen, die sich schon über die leuchtenden Augen der Senioren freuen, wenn Joachim von Massow von den Johannitern mit den Handpuppen-Weihnachtsmännern auftritt und Gedichte vorträgt. "Es ist einfach wunderbar, wenn die Feier schöne Erinnerungen weckt und die Bewohner in alte Zeiten eintauchen", sagt Wacker. "In den Gesprächen geht es um die weihnachtlichen Kindheitserinnerungen, und darum, wie es vor 70, 80 Jahren war." Mack: "Wir sind dann wie eine große Familie, die Besuch von Freunden hat."

Außerdem öffnet heute um 18.30 Uhr die Familie Bondorf an der Albertstraße 4 in Lank ihre Tür.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort