Nach Großfeuer in Büderich Ralf Bos bedankt sich bei der Feuerwehr für ihren Einsatz

Als Dankeschön für ihren Einsatz beim Brand bei Bos Food bekam die Meerbuscher Feuerwehr zwei voll bepackte Präsentkörbe überreicht.

 Frank Mohr (l.) und Ralf Bolten nehmen die Geschenke von Ralf Bos im Namen der ganzen Meerbuscher Feuerwehr entgegen.

Frank Mohr (l.) und Ralf Bolten nehmen die Geschenke von Ralf Bos im Namen der ganzen Meerbuscher Feuerwehr entgegen.

Foto: RP/Anke Kronemeyer

Zwei voll gepackte Präsentkörbe mit Schokolade, Bonbons und anderen Süßigkeiten wurden am Mittwochmittag in der Feuerwache an der Insterburger Straße abgegeben. Sehr zur Freude der Feuerwehrleute dort: Denn die edle Spende kam von einem Mann, der einfach nur „Danke“ sagen wollte. Ralf Bos, Mit-Inhaber des Delikatessenhandels Bos Food an der Grünstraße in Büderich, war es ein großes Bedürfnis, den Wehrmännern und -frauen für ihren Einsatz am vergangenen Wochenende zu danken. In der Nacht zu Samstag war eine 400 Quadratmeter große Lagerhalle vollgepackt mit Delikatessen wie Champagner, Schokolade oder Wein ein Raub der Flammen geworden. Vermutlich ein technischer Defekt in der Kühlanlage war Auslöser für das Feuer, das erst nach 20 Stunden gelöscht war. Rund 200 Einsatzkräfte waren 30 Stunden lang vor Ort, um die Flammen zu löschen und vor allem zu verhindern, dass sie auf die Nachbarhalle übersprangen. Die Lebensmittel in der Halle konnten zum großen Teil gerettet werden. Sie werden jetzt auf Schäden untersucht, eventuell gereinigt und können zum großen Teil verkauft werden.

Für Ralf Bos und sein Team geht die Arbeit in der Vorweihnachtszeit derweil weiter. „Alle Kunden können wir geplant beliefert werden“, sagt der Unternehmer, der vom Areal Böhler eine 2000 Quadratmeter große Halle als Übergang zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Bos bedankt sich nicht nur bei Polizei und Feuerwehr, sondern entschuldigt sich auch bei allen Nachbarn, die vor allem unter dem Qualm gelitten hatten. „Alle Nachbarn, die nachweisen können, dass sie an der Grünstraße wohnen, können sich bei uns im Showroom ein Geschenk abholen.“ Samstag und Montag erwartet das Team von Bos Food die Nachbarn zwischen 9 und 14 Uhr mit Kaffee und Stollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort