Meerbuscher Pflegeeinrichtungen Rhein-Kreis verzichtet auf anlasslose Corona-Reihentests

Meerbusch · Im Gegensatz zu Düsseldorf und Köln werden im Rhein-Kreis Neuss keine anlasslosen Reihentests in Pflegeeinrichtungen durchgeführt. Die Meinung der Träger der Meerbuscher Einrichtungen zu diesem Thema ist gespalten.

 Reihentests in Pflegeheimen werden im Rhein-Kreis Neuss derzeit nur in begründeten Verdachtsfällen durchgeführt.

Reihentests in Pflegeheimen werden im Rhein-Kreis Neuss derzeit nur in begründeten Verdachtsfällen durchgeführt.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Im Rhein-Kreis Neuss werden Reihentests in Pflegeeinrichtungen derzeit nur in einem begründeten Verdachtsfall durchgeführt. Dieser ist zum Beispiel gegeben, wenn zuvor mehrere Personen in einer Einrichtung positiv auf Corona getestet wurden. Ebenso, wenn es nur einen positiven Fall gibt, aber der Infizierte Kontakt zu mehreren Menschen in der Einrichtung hatte. Wenn die infizierte Person dagegen keinen oder nur sehr wenig Kontakt zu anderen Bewohnern beziehungsweise Mitarbeitern hatte, werden zwar etwaige Kontaktpersonen, aber nicht automatisch alle Mitarbeiter und Bewohner getestet. Im Endeffekt hänge die Entscheidung vom individuellen Fall ab, sagt Benjamin Josephs, Sprecher des Rhein-Kreis Neuss.