Meerbusch Christbaumkauf in letzter Minute

Meerbusch · Einige Baum-Händler sind fast leergekauft – doch mancherorts gibt es noch große Auswahl

 Christbaumverkäufer Michael Seibt inmitten seiner Tannen. Der Bösinghovener geht davon aus, dass er Freitag die letzten verkauft.

Christbaumverkäufer Michael Seibt inmitten seiner Tannen. Der Bösinghovener geht davon aus, dass er Freitag die letzten verkauft.

Foto: Ulli Dackweiler

Meerbusch ist in geschäftigem Treiben, der Heilige Abend steht vor der Tür. In fast jedem Wohnzimmer steht bereits ein Tannenbaum – oder vielleicht auch noch nicht. Die Rheinische Post stellt einige der letzten Möglichkeiten vor, wo Meerbuscher noch einen Weihnachtsbaum kurz vor dem Fest ergattern können. Dabei ist Eile geboten, denn das Angebot ist mittlerweile rar. Bereits am Wochenende des dritten Advents kam bei allen Händlern der große Ansturm.

"Wir haben nur noch rund 40 Bäume", sagt Christbaumverkäufer Michael Seibt. Der Bösinghovener hat hauptsächlich Nordmanntannen im Angebot. Dazu gibt es noch einige Blaufichten und eine Kiefer. Kunden sollten sich bei ihm sputen. "Eigentlich haben wir an Heiligabend noch von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Aber ich gehe davon aus, dass wir am Freitag leer sind", sagt Seibt.

An der Fischelner Straße weist eine große Kutsche mit Rentieren Interessierten den Weg. Einen ganzen Wald voller Bäume bietet der Tannenbaumverkauf von Baron von der Leyen im Meerer Busch. "Wir haben noch einiges da", sagt Förster Simon Jakobs. Traditionell können Meerbuscher bei ihm ihre Bäume sogar selber schlagen – jeden Tag zwischen 10 Uhr und 16 Uhr. Dazu gibt es für die Last-Minute-Besucher noch am kommenden Wochenende ein besonderes Angebot. "Wir bieten für die Kinder Apfelpunsch und ein großes Feuer", sagt Simon Jakobs. Am Sonntag, 23. Dezember, ist dort allerdings Schluss. Auch bei ihm gibt es primär Nordmanntannen, aber auch Serbische Fichten.

An gleich drei Standorten ist Robert Selders vom gleichnamigen Gartencenter vertreten. In Meerbusch sind seine Christbäume auf der Büdericher Winterwelt und an der Badendonker Straße zu finden. "Wir haben noch rund 250 Bäume da", sagt Robert Selders. In der ersten Adventswoche hätten hauptsächlich Firmen Bäume geordert. Der spätere Schneefall habe den Verlauf hingegen gebremst. Das Gartencenter hat noch ein sehr großes Angebot. Primär zwar auch Nordmanntannen, dafür allerdings noch zusätzlich Edel-Tannen, Blaufichten, Serbische Fichten und Rotfichten.

Weniger ist in Strümp zu haben. Die Meerbuscher haben im Strümper Apfelparadies bereits kräftig zugeschlagen. "Jetzt haben wir noch rund 100 Nordmanntannen hier. Alle anderen Sorten sind schon verkauft", sagt Maurice Ostendorp vom Apfelparadies. Am 24. Dezember ist dort noch von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.

In Ilverich hat das Gartencenter Wantikow an der Oberen Straße von 9 Uhr bis 12 Uhr am Heiligen Abend und am Sonntag, 23. Dezember, von 11 Uhr bis 16 Uhr auf. "Wir haben noch recht große Nordmanntannen mit sehr hoher Qualität", sagt Rüdiger Auerbach vom Gartencenter. Bei ihm könne allerdings auch gehandelt werden. "Der Preis hängt in diesem Fall dann davon ab, wie viel Spaß es uns gemacht hat", so Auerbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort