Meerbusch CDU will Nachbarschaft mit Stadt Krefeld verbessern

Meerbusch · Bei gemeinsamen Themen wollen die CDU-Stadtratsfraktionen aus Meerbusch und Krefeld künftig enger zusammenarbeiten. Das vereinbarten die Fraktionsspitzen jetzt bei einem Gespräch in Krefeld.

Das Treffen war auf Vorschlag der Meerbuscher CDU zustande gekommen. "Wir hatten ein interessantes zweistündiges Gespräch in entspannter Atmosphäre", berichtete CDU-Fraktionschef Werner Damblon, der mit seinen Stellvertretern Thomas Jung und Jörg Wartchow in die Nachbarstadt gefahren war. Aus Krefeld nahmen der CDU-Fraktionsvorsitzende Philibert Reuters sowie dessen Stellvertreter Britta Oellers und Jürgen Wettingfeld teil. "Wir haben die Probleme insbesondere des Krefelder Hafen-Verkehrs angesprochen", sagte Damblon. Im Januar sollen sich Arbeitsgruppen beider CDU-Fraktionen intensiv mit Verkehrs- und Planungsfragen, darunter auch das mögliche interkommunale Gewerbegebiet an der A44, beschäftigen.

Auch ein Austausch zum Thema "Schule" sei geplant. "Viele Meerbuscher Kinder besuchen Krefelder Gymnasien, umgekehrt gehen viele Krefelder auf unsere Realschule", so Damblon. Da sei es gut, wenn man miteinander spreche statt übereinander. "Wir sind uns einig, dass wir eine gute Nachbarschaft wollen."

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort