Meerbusch CDU-Parteivorsitz: Werner Damblon wiedergewählt

Meerbusch · Knapp 96 Prozent der CDU-Mitglieder stimmten für den Inhaber einer Softwarefirma

Werner Damblon wird auch in den kommenden zwei Jahre die Geschicke des CDU-Stadtverbands Meerbusch führen. Gestern Abend wurde er bei der Mitgliederversammlung der CDU erneut zum Vorsitzenden gewählt. Er erhielt 95,6 Prozent der Stimmen. Er kündigte an, in den beiden kommenden Jahren das Profil der Partei zu schärfen. "Als Partei können wir etwas freier agieren als in der Fraktion. Das sollte verstärkt geschehen", erklärte Damblon.

So solle sich die CDU insbesondere dem Bereich öffentliche Sicherheit und Ordnung widmen. "In Meerbusch sind wir deutlich von den steigenden Einbruchszahlen betroffen." Daneben stehe auch die Mitgliedergewinnung im Fokus. "In den vergangenen zwei Jahren ist die Zahl unserer Mitglieder von 420 auf 400 gesunken." Über die Kooperation mit den Grünen berichtete Damblon, der auch Fraktionsvorsitzender der CDU ist, den Mitgliedern: "Die Zusammenarbeit ist durchaus anstrengender geworden als in der ersten Wahlperiode.

Sie ist aber nach wie vor vertrauensvoll." In wichtigen Fragen, beispielsweise der Haushaltskonsolidierung, stünden die Kooperationspartner eng beieinander. Auch bei der Versammlung: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) und der CDU-Kreisvorsitzende Lutz Lienenkämper.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort