Interview Angelika Mielke-Westerlage „Ich war sehr gerne Bürgermeisterin“

Büderich · Zum Abschied aus dem Amt als Verwaltungschefin erzählt Angelika Mielke-Westerlage, was sie im Ruhestand plant, was sie sich für die Stadt Meerbusch wünscht und was sie ihrem Nachfolger Christian Bommers ans Herz legt.

 Zum 1. November geht Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage in den Ruhestand.

Zum 1. November geht Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage in den Ruhestand.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Ihr Amt als Bürgermeisterin von Meerbusch hatte Angelika Mielke-Westerlage in den vergangenen sechseinhalb Jahren sieben Tage die Woche rund um die Uhr inne. Am 1. November ist Schluss. Damit hat die 65-Jährige plötzlich viel Zeit. Und Angelika Mielke-Westerlage hat schon Ideen, wie ihr Ruhestand aussehen könnte: In der Sommerakademie der Volkshochschule möchte sie mitmachen, sie plant ein Abo im Fitnessstudio, kurze und ferne Reisen – sobald das wieder möglich ist. „Und mein sechs Monate alter Enkel wird natürlich auch Teil meiner künftigen Freizeitgestaltung sein.“ Mit Wehmut, aber auch mit Vorfreude auf das, was nun kommt, empfängt die Bürgermeisterin ihre Gäste im Rathaus an der Dorfstraße in Büderich. Ihr Büro hat sie mit Sinn für Kunst und Design eingerichtet, auch die Blumenkästen am Fenster sind ihr wichtig. „Ich wollte immer, dass meine Mitarbeiter und ich uns am Arbeitsplatz wohl fühlen.“