Meerbusch Büdericher "retten" Tausende

Düsseldorf · Dass eine Million Euro so flüchtig ist, hätten Maria und Hennes Jolitz nicht gedacht. "40 Geldstapel mussten in einer Minute auf die richtige Klappe mit den möglichen Antworten verteilt werden", erklären sie ihre Situation in der ersten Runde des ZDF-Quizspiels.

TV-Strahlemann Jörg Pilawa
11 Bilder

TV-Strahlemann Jörg Pilawa

11 Bilder

"Wir standen enorm unter Zeitdruck." Aber Tochter (24) und Vater (56) aus Büderich trotzten diesem Stress und schlugen sich beachtlich: "Wir haben uns toll ergänzt und waren das perfekte Team."

Dass sie schließlich den Wert von drei Stapeln mit je 25 000 Euro mit nach Hause nehmen konnten, finden sie großartig: "Damit hatten wir nicht gerechnet." Ebenfalls überrascht waren die Studentin der FH Düsseldorf und der Inhaber der Meerbuscher Werbeagentur BBD (BabyBoomersDelight) darüber, wie schnell sie auf den TV-Bildschirm kamen.

Im Oktober 2010 hatten sie sich beworben, wurden im November zum Casting nach Köln eingeladen, bestanden ein Probespiel vor der Kamera und hatten jetzt vor 4,1 Millionen TV-Zuschauern ihren großen Auftritt. In der ersten Sendung kamen sie spät dran, beantworteten drei der acht Fragen und verloren dabei 650 000 Euro.

Nichts verraten

Auch die zweite Runde verlangte den Büderichern einiges ab. Hennes Jolitz zeigte sich bei der ein oder anderen Frage ganz sicher. "Ich werde nie wieder an ihm zweifeln", sagt Maria lachend. Sie fand es toll, 50 bis 60 Minuten in der Maske zu sitzen, um sich für den Auftritt schön machen zu lassen. Sie und ihr Vater schwärmen von dem angenehmen Klima in den Kulissen: "Alle haben sich gekümmert, und Jörg Pilawa war extrem nett."

Sie sind davon überzeugt, dass es der Moderator mit seinen Tipps in der Sendung ehrlich meint: "So hatte er es uns auch versprochen." Bevor das Quiz gesendet wurde, haben sie niemanden etwas von der Quizshow-Teilnahme erzählt: "Dann wäre die Erwartung sehr hoch gewesen."

Bei den Aufzeichnungen haben auch Ehefrau Christiana, Marias Bruder David und Freund Kay im Publikum gesessen. "Und bei Facebook war einiges los", erinnern sie sich. Aber bisher hat bei ihnen niemand um finanzielle Hilfe nachgefragt. "Ein Freund hat mir eine Mail geschickt und gefragt, 'Hast du mal einen Euro'", so der Stones-Fan Hennes Jolitz schmunzelnd. Er wird seinen Gewinn in das "normale Leben" einbringen.

Maria aber will reisen. Nach dem Abschluss des "Master of Art" für Kultur, Ästhetik, Medien geht's mit ihrer Mutter zu einer Cousine nach Kanada. "Ich bin berufsbedingt viel gereist, vermisse nichts und bleibe deshalb zu Hause", erklärt der Familienvater.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort