Meerbusch Büdericher genießen das Testspiel

Meerbusch · Genau 2746 zahlende Gäste wollten gestern Abend das Spiel des FC Büderich gegen Fortuna sehen. Die Mannschaft von Trainer Mickey Foehde schlug sich wacker. Am Ende hieß es 7:0 für Fortuna

 Die Tribüne war ausverkauft. Büdericher und Düsseldorfer Fans sahen ein abwechslungsreiches Spiel.

Die Tribüne war ausverkauft. Büdericher und Düsseldorfer Fans sahen ein abwechslungsreiches Spiel.

Foto: Ulli Dackweiler

Büderich gegen Fortuna, das klingt nach einer klaren Sache auf dem Fußballplatz, und das ist es auch. Wer gestern Abend ein Wunder erwartet hatte, war in Büderich an der falschen Adresse. Aufgrund des sportlichen Werts der Partie war eh kaum einer der 2746 Zuschauer gestern Abend zum Stadion am Eisenbrand gekommen. Viele Eltern waren mit ihren Kindern da, um die neue Mannschaft von Fortuna kennenzulernen. Und natürlich: Sehen und gesehen werden, ein bisschen mit Freunden und Bekannten plaudern. So wie Bürgermeister Dieter Spindler, der auf Krawatte und Sakko verzichtet hatte und entspannt von der Tribüne aus das Spiel verfolgte. Die war übrigens ausverkauft und die Ordner — alles Freiwillige rund um den Verein — achteten auch noch in der zweiten Halbzeit darauf, dass niemand mit einer Stehplatzkarte einen Sitzplatz blockierte.

Bester Dinge auch Stadt-Sprecher Michael Gorgs, der sich sehr für Fußball interessiert. "Ich kann mich an ein Testspiel erinnern, dass 1974 hier stattfand. Damals spielte Büderich gegen Ajax Amsterdam und die Holländer kamen mit ihrem Weltstar Johann Cruyff, der später zu "Europas Fußballer des Jahrhunderts" ernannt wurde. Schöne Erinnerungen — wer weiß, vielleicht war gestern auch ein kommender Weltstar mit dabei. Doch so richtige Fußball-Stimmung kam nicht gerade auf — dafür waren die Büdericher auch viel zu harmlos. Kam die Heimmannschaft doch mal vor Fortunas Tor, gab es allerdings verdienten Szenenapplaus.

Bei den sieben Toren Fortunas wurde brav geklatscht. Schon am Ende der ersten Halbzeit zeigten sich bei den Büderichern leichte Konditionsdefizite. Dabei hatte Trainer Mickey Foehde seine Jungs extra zum Training bestellt. Der Urlaub fiel für viele kürzer aus, die Vorbereitung auf die neue Bezirksliga-Saison dafür etwas länger. Fortuna Düsseldorf kommt eben nicht alle Tage zu Besuch. Aber dass die Büdericher mit austrainierten Profis mithalten, hatte auch keiner erwartet. Über den Besuch der zahlreichen Zuschauer freute sich Thomas Feldges. Im Vorfeld gingen schon mehr als 2100 Karten weg, "die Abendkasse lief auch noch ganz gut", sagte Feldges. Insgesamt zählte der Verein 2746 zahlende Gäste. "Damit haben wir nicht gerechnet", sagt Feldges.

Gut aufgestellt waren die Büdericher auch, was Sicherheit und Ordnung betraf. Die Polizei — in "ausreichender Zahl" vertreten — brauchte nicht einzugreifen. "Aus Düsseldorf waren auch keine Problem-Fans angekündigt", sagt Feldges. Der Verein stellte 50 Ordner, die rund um den Platz im Einsatz waren. Dazu kamen Sicherheitskräfte eines Unternehmens. Immer bemüht und nass geschwitzt im Einsatz — die vielen Jugendlichen, die an den Getränkeständen für Nachschub sorgten. Im ordentlichen Zustand: der Platz. Georg Hoffmann und sein Kollege Viktor Zilenko hatten tagelang dafür gesorgt, dass der Rasen die bestmögliche Spiel-Qualität hatte: Tag für Tag wurde er geschnitten und gewässert. Die Fortuna war in den vergangenen Jahren bereits zum vierten Mal zum Testspiel in Büderich.

Nach dem gelungenen Abend gestern dürfte es bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, hoffen die Veranstalter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort