Meerbusch Büdericher Fahrradboxen kommen frühestens 2017

Meerbusch · Am Landsknecht und am P&R-Parkplatz "Haus Meer" sollen je 20 Boxen aufgestellt werden

Die Idee ist schon zwei Jahre alt: Im Stadtteil Büderich sollen insgesamt 40 Fahrradboxen aufgestellt werden, in denen Radfahrer ihren Drahtesel sicher unterstellen können. Geplant sind 20 Boxen an der Haltestelle "Landsknecht" und weitere 20 Fahrradboxen auf dem P&R-Parkplatz "Haus Meer".

Ob es so weit kommt - und wenn ja, wann -, das steht zurzeit noch nicht fest. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat den Förderantrag der Stadt Meerbusch für die Boxen abgelehnt. Insgesamt 49 000 Euro sollen die 40 Boxen kosten; die Stadt hatte vor gut einem Jahr beim VRR eine Förderung von 90 Prozent der Kosten beantragt. Somit hätten die Fahrradboxen den städtischen Haushalt nur mit 4900 Euro belastet.

"Für die Jahre 2015 und 2016 konnte der VRR eine Förderung von insgesamt 35 Millionen Euro ge-währen", berichtet der Erste Beigeordnete Frank Maatz. 103 Vorhaben seien insgesamt angemeldet worden. "Das erforderliche Fördervolumen hätte sich auf knapp 83 Millionen Euro belaufen", so Maatz. Gemäß einer Prioritätenreihung wurden 47 Maßnahmen durch den Verwaltungsrat des VRR beschlossen. Pech für die Stadt Meerbusch: die Fahrradboxen standen auf Platz 52 der Liste.

Die Verwaltung empfiehlt, dass die Stadt die Förderung erneut beantragt, um so ab dem Jahr 2017 die Boxen anschaffen zu können. Darüber wird der Umweltausschuss in seiner nächsten Sitzung am 2. September (ab 17 Uhr im Bürgerhaus Lank) entscheiden.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort