1. NRW
  2. Städte
  3. Meerbusch

Meerbusch: Büderich bekommt Länderspiel

Meerbusch : Büderich bekommt Länderspiel

In der vergangenen Woche erhielt der FC Büderich vom DFB die Zusage, am 9. September um 18 Uhr ein Junioren-Länderspiel auszurichten. Wenige Tage später winkte der DFB wieder ab. RP-Mitarbeiter Christoph Baumeister sprach mit FCB-Obmann Thomas Feldges über die Hintergründe.

Herr Feldges, bitte schildern Sie einmal, was passiert ist…

Feldges Die deutsche U17-Nationalmannschaft nimmt im November an der WM in Nigeria teil. Im Zuge der Vorbereitung wollen sie am 9. September ein Testspiel gegen eine afrikanische Auswahl bestreiten. Da Burkina Faso sich zu diesem Zeitpunkt in der Sportschule Wedau in Duisburg befindet, suchte der DFB einen Austragungsort in der Umgebung und meldete sich bei uns. Wir hatten ja 2007 das U16-Länderspiel zwischen Deutschland und Dänemark ausgerichtet und alles hatte reibungslos geklappt.

Wie ging es weiter?

Feldges Innerhalb von 24 Stunden haben wir alle notwendigen Genehmigungen bei der Stadt eingeholt und ein Orga-Team zusammen getrommelt. In den darauf folgenden Tagen haben wir dann beispielsweise das Deutsche Rote Kreuz, einen Notarzt und ehrenamtliche Helfer engagiert. Alles war schon weitgehend organisiert… Doch dann sagte der DFB plötzlich ab.

Warum?

Feldges Beim Blick auf den Terminkalender fiel den Offiziellen auf, dass am 9. September abends eine Ehrung für die U17-Europameister in Hannover stattfindet. Somit hätten wir das Testspiel auf 15 Uhr vorverlegen müssen, damit die Mannschaft es noch rechtzeitig nach Hannover schafft. Nur wäre es für uns sehr schwierig gewesen, Ehrenamtler am Nachmittag zu bekommen und auch das Zuschauerinteresse wäre um diese Uhrzeit sehr gering gewesen. Deshalb beschloss der DFB kurzerhand, das Spiel in der Sportschule Kamen auszutragen.

Gibt es denn eine Art Wiedergutmachung seitens des DFB?

Feldges Ja, die gibt es. Der DFB hat uns versprochen, dass wir im Frühjahr oder Sommer des kommenden Jahres ein Junioren-Länderspiel in Büderich mit einem attraktiven Gegner bekommen. Ich habe mir die Niederlande gewünscht. Mal schauen, ob es klappt.

(RP)