Meerbusch Buchempfehlungen für Weihnachten

Meerbusch · RP-Ressortleiter Lothar Schröder gibt heute Abend in Osterath Lektüre-Tipps

 "Ich stelle ausschließlich Lektüre vor, die ich aus wahrem Herzen empfehlen kann", kündigt Lothar Schröder, leitender Kulturredakteur bei der Rheinischen Post, an.

"Ich stelle ausschließlich Lektüre vor, die ich aus wahrem Herzen empfehlen kann", kündigt Lothar Schröder, leitender Kulturredakteur bei der Rheinischen Post, an.

Foto: Andreas Endermann

"Was schenken?" — Diese Frage stellt sich alle Jahre zur Weihnachtszeit wieder. Ein gutes Buch ist eine oft gewählte Lösung. Doch was ist eigentlich ein "gutes Buch" und für wen ist es geeignet? Der Büchermarkt überschüttet den Leser mit Angeboten aller Art und lässt ihnvielfach hilflos zurück.

Eine oder mehrere mögliche Antworten gibt Lothar Schröder, leitender Kulturredakteur der Rheinischen Post, heute Abend ab 19 Uhr, im Kultur-Zentrum Mönter, Kirchplatz 1-5, in Osterath. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Lothar Schröder, Autor engagierter Beiträge zu Themen wie Literatur, Kirche und Gesellschaft, stellt 13 Neuerscheinungen des Herbstes im Bereich Sachbuch und Belletristik vor - mit seinen aktuellen Einschätzungen, Informationen und Anekdoten von der jüngsten Buchmesse in Frankfurt. Dem Besucher einer Buchhandlung kann schon schwindelig werden. Massen, jährlich rund 80 000 Neuerscheinungen, preisen sich verführerisch an. "Es ist natürlich nicht leicht, da den Überblick zu behalten", sagt Schröder.

Er ist als verantwortlicher Redakteur für das Ressort Geistiges Leben der Rheinischen Post tätig. Zudem ist er Lehrbeauftragter an den Universitäten Düsseldorf und Duisburg-Essen, und Autor verschiedener Veröffentlichungen, unter anderem über Kinder und Jugendliteratur, das Hörspiel der 50er Jahre sowie den Erzähler Albert Vigoleis-Thelen und Herausgeber über die Berliner Republik sowie 300 Jahre Presse in Düsseldorf. Jedes Jahr ist Schröder zu Gast bei der Buchmesse. Mehr als 7000 Aussteller aus rund 100 Ländern präsentieren dort ihre Titel. Mehr als ein Dutzend Neuerscheinungen aus diesem Herbst präsentiert Schröder heute Abend bei Mönter, sagt etwas zu der Entstehungsgeschichte des Werks, zum jeweiligen Autor und liest auch einen kurzen Auszug daraus.

"Die Auswahl ist rein subjektiv. Ich stelle ausschließlich Lektüre vor, die ich aus wahrem Herzen empfehlen kann", unterstreicht Schröder. Die Palette umfasst Belletristik, Sach- und Genussbücher. "Ich gebe einen Querschnitt über verschiedene Themen- und Interessengebiete, so dass für jeden etwas dabei sein müsste", so Schröder.

Die Belletristik nimmt den größten Teil des Abends ein, folgende Werke stellt Schröder aus diesem Bereich vor: Ingrid Bachér: "Theodor Storm fährt nach Würzburg und erreicht seinen Sohn nicht, obwohl er mit ihm spricht", Maxim Biller: "Im Kopf von Bruno Schulz", Anne Frank: "Gesamtausgabe", Peter Handke: "Versuch über das Pilze sammeln", Jonas Jonasson: "Die Analphabetin, die rechnen konnte", Daniel Kehlmann: "F", Hermann Koch: "Odessa Star", Alice Munro: "Zu viel Glück" und Martin Walser: "Die Inszenierung".

Die drei Sachbücher tragen folgende Titel: Iris Radisch: "Camus — Das Ideal der Einfachheit", Andreas Platthaus: "1813 — Die Völkerschlacht und das Ende der alten Welt" und "Leben nach Luther — Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses".

Die beiden Genussbücher drehen sich um das Thema Wein: Ina Finn: "Wein Wissen — In 2 Tagen zum Kenner" sowie Gerd Rindchen: "Crashkurs Wein — Wein ganz einfach entdecken und genießen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort