Meerbusch Bösinger Hof lebt wieder auf

Düsseldorf · Der Düsseldorf-Neusser Gastronom Bülent Hali steckt 270 000 Euro in die Renovierung des Route 66. Aus dem US-Rock-Café soll eine schicke Familiengaststätte werden. Das meiste Geld fließt ins Freigelände.

Bösinghoven Noch ist das Route 66 eine große Baustelle voller emsiger Handwerker. Eigentlich unvorstellbar, dass am Freitag, 29. Januar, alles fertig sein soll. Aber der neue Pächter Bülent Hali ist optimistisch: "Das klappt". Am Stichtag sind rund 250 Nachbarn und Freunde eingeladen, die renovierten und umgebauten Räume zu besichtigen. Insgesamt will Hali 270 000 Euro in Gaststätte und Freigelände stecken. Am Ende soll aus dem US-Rock-Café eine bürgerlich-schicke Familiengaststätte werden. Das soll man auch am Namen sehen: Aus Route 66 wird wieder der Bösinger Hof.

Innen wird es 230 Sitzplätze geben, 30 mehr als bisher. Dafür verschwindet der Billardtisch, und auch der halbe US-Straßenkreuzer vom Typ Pontiac wird langfristig weichen müssen. Die neue Heizung ist schon eingebaut, der Fußboden frisch verlegt. Draußen wird der Biergarten komplett neu möbliert, an die Rückseite des Hauses kommt in einigen Wochen eine Terrasse mit 160 Plätzen. Von dort aus haben Eltern den weitläufigen Spielplatz im Blick. Neue Spielgeräte und 60 Tonnen Sand für die Spiefläche sind bestellt. Ein Stück Bösinghoven wird damit zum Strand. Auch der Pavillon im Garten wird erneuert. Hali, Vater einer elf Monate alten Tochter, hat außerdem für einen Extra-großen Wickel- und einen neuen Spielraum gesorgt.

"Für mich ist das eine große Herausforderung", sagt der 40-Jährige, der gleichzeitig die Gastronomie im Rheinischen Landestheater in Neuss übernommen hat. Mit dem neuen Bösinger Hof will er Kundschaft aus der ganzen Region anziehen. Der Image-Wechsel soll sich auch auf der Speisekarte niederschlagen, also eher Salat mit krossen Putenstreifen als Hamburger mit Pommes Frites. Auch die Zeit der Rockkonzerte ist vorbei — unter Pächter Marcus Weniger waren Szene-Größen wie Doro Pesch und "The BossHoss" im Route 66 aufgetreten. Bülent Hali setzt dagegen auf dezente Klänge aus dem Lautsprecher, vorzugsweise aus der deutschen Schlager-Ecke. Ein DJ-Pult ist vorhanden, soll aber nur für die Beschallung von Geburtstagen, Firmen- und Vereinsfeiern genutzt werden — nicht für regelmäßige Disco-Events.

Wichtig ist Hali das Thema Sicherheit. Außengelände und Innenräume sollen stets im Blick von Kameras sein. In den Düsseldorfer Kasematten habe er damit — in enger Zusammenarbeit mit der Polizei — gute Erfahrungen gemacht. Das Haus soll jeden Abend öffnen. Höhepunkt ist der Samstag, da läuft der Laden von 10 bis 24 Uhr.

Dass der neue Bösinger Hof Ende Januar öffnet, scheint sich gerade herumzusprechen. Für Sonntag, 31. Januar, hat Hali bereits 150 Reservierungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort