Meerbusch Blau-Weiß tritt mit Fußball an

Meerbusch · Ihren Mottowagen hat die Büdericher Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß mit einem Motiv der Frauen-Fußball-WM geschmückt. Am 20. Februar zieht der Wagen im Düsseldorfer Rosenmontagszug mit.

 Richtfest der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß: Michael Hermes und Vizepräsidentin Birgit Müller stellen erstmals ihren Motto-Wagen vor. Gebaut wird er im alten Rheinbahn-Depot in Düsseldorf Am Steinberg.

Richtfest der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß: Michael Hermes und Vizepräsidentin Birgit Müller stellen erstmals ihren Motto-Wagen vor. Gebaut wird er im alten Rheinbahn-Depot in Düsseldorf Am Steinberg.

Foto: ud

büderich Eine japanische Fußballspielerin sitzt in einer Rikscha. Gezogen wird sie von einer deutschen Sportlerin. Vorne prangt groß die blau-weiße Eule – der WM-Favorit 2011 zieht den tatsächlichen Weltmeister. "Hütt dommer dröwer lache!!!", prangt in großen Lettern auf der Seite. Mit ihrem diesjährigen Wagenmotiv geht die Büdericher KG Blau-Weiß humorvoll auf die Frauenfußball-WM 2011 ein. Kaum zu übersehen: Der Fußball hat seine eigenen Gesetze – genau wie der rheinische Karneval.

Beim Richtfest der Meerbuscher Karnevalsgesellschaft stellen die 19 Mitglieder ihr närrisches Wagenmotiv 2012 der Öffentlichkeit vor. Fast drei Monate arbeiten die Närrinnen und Narren nun schon dran und haben es bald geschafft. "Wir sind fast fertig", sagt Präsident Michael Hermes. Im Düsseldorfer Rheinbahndepot an der Merowinger Straße steht wie jedes Jahr das Gefährt der Büdericher Spaßgesellschaft.

Dabei gibt es in dieser Session auch eine Premiere: Zum ersten Mal läuft der Wagenbau unter Leitung von Blau-Weiß-Mitglied Elke Köppe. Dass die 48-Jährige einmal Wagenbaumeisterin einer Karnevalsgesellschaft wird, hat sie selbst nicht erwartet. Seit ihrer Kindheit feiert die Neusserin zwar Karneval, in der KG ist sie allerdings erst seit 2008. "Meine Schwester hat mich überredet", sagt Elke Köppe. Schon in den 23 Jahren Mitgliedschaft von Schwester Gabriele Wissen habe Köppe immer als "fleißige Helferin" überall mit angepackt. Für ihr Engagement war sie den Blau-Weißen bekannt. Als nach ihrem Eintritt in die KG bei einer Mitgliederversammlung die Frage nach einem neuen Wagenbaumeister die Runde machte, fielen alle Augen sofort auf sie. "Die haben mich alle angeschaut", sagt Köppe. Und schon war es amtlich. Mit Unterstützung von Präsident Michael Hermes hat es nun "wunderbar geklappt".

25 Liter Kleister, zehn Eimer Fassadenfarbe, drei Rollen Maschendraht und zwei dicke Rollen Papier haben die Blau-Weißen unter anderem bis jetzt verbraucht. "Man muss für den Bau rund 2500 Euro einplanen", sagt Hermes. Dafür wird es aber luxuriös. Auf zwölf Meter Länge und drei Meter Breite ist sogar eine komfortable Toilette auf dem Wagen untergebracht. "Nur eine Badewanne haben wir nicht reingebaut", scherzt der Präsident

Der große Tag ist am Rosenmontag, 20. Februar, in Düsseldorf. Gegen 12 Uhr wird die KG Blau-Weiß am Rheinufer bei ihrem mit Kamelle bepackten Wagen sein und auf den Startschuss um 13 Uhr warten. "Wir wissen allerdings noch nicht, an welcher Position wir ziehen werden", sagt Michael Hermes. "Das wird erst zwei Wochen vorher vom Carnevals-Comitee bekanntgegeben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort