Kommentar Bitter nötig

Die Skepsis der Osterather ist verständlich: Nicht sei Jahren, seit Jahrzehnten wird immer wieder von einer Unterführung gesprochen, während Generationen von Einwohnern ihre Lebenszeit vor geschlossenen Bahnschranken vergeudeten.

Vorsichtiger Optimismus ist aber angezeigt. Denn: Die Planungsabteilung der Deutschen Bahn ist bereits mit dem Vorhaben befasst. So weit waren die Meerbuscher Pläne noch nie gediehen.

Sie sind auch bitter nötig: Rund eine halbe Stunde von jeder vollen Stunde sind die Schranken in Osterath unten. Schon jetzt staut sich der Verkehr dramatisch.

Mit dem Bau des großen Supermarktes und der geplanten Wohnbebauung auf dem Ostara-Geländes würde der Ortsteil im Verkehrschaos versinken – wenn die Schranken nicht abgebaut werden.

Martin Röse

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort