Meerbusch Bewerber für den Bürgerpreis gesucht

Meerbusch · Der Deutsche Bürgerpreis steht in diesem jahr unter dem Motto: "Vielfalt fördern – Gemeinschaft leben". Bis zum 30. Mai können Interessierte ihre gemeinnützigen Projekte noch bewerben

 Hinten (v.l.): Herbert Napp, Harald Zillikens , Heinz Mölder, Volker Gärtner, Albert Glöckner, Dietmar Mittelstädt. Vorne (v.l.): Michael Schmuck, Ursula Kwany, Franz-Josef Morrmann, Hans-Jürgen Petrauschke und Hein Josef Dick.

Hinten (v.l.): Herbert Napp, Harald Zillikens , Heinz Mölder, Volker Gärtner, Albert Glöckner, Dietmar Mittelstädt. Vorne (v.l.): Michael Schmuck, Ursula Kwany, Franz-Josef Morrmann, Hans-Jürgen Petrauschke und Hein Josef Dick.

Foto: Sparkasse Neuss

Der Deutsche Bürgerpreis steht in diesem jahr unter dem Motto: "Vielfalt fördern — Gemeinschaft leben". Bis zum 30. Mai können Interessierte ihre gemeinnützigen Projekte noch bewerben

In diesem Jahr zeichnet der Deutsche Bürgerpreis Personen und Projekte aus, deren Engagement Menschen zusammenbringt und Teilhabe, Toleranz und Akzeptanz fördert. Die Sparkasse Neuss, die Sparkassenstiftungen Neuss, Kaarst-Büttgen, Korschenbroich sowie die Bürgerstiftungen Grevenbroich und Jüchen und erstmalig auch die Bürgerstiftungen aus Meerbusch und Rommerskirchen rufen in den jeweiligen Kommunen des Rhein-Kreises Neuss zur Teilnahme beim größten bundesweiten Ehrenamtspreis auf.

Gesucht werden wieder ehrenamtlich tätige Menschen für die Kategorien "U21", "Alltagshelden" und "Lebenswerk". Ob unterschiedliche Nationalitäten, Kulturen oder Religionen, ob Alter, Krankheit oder eine körperliche Behinderung, ob soziale Schwäche oder unterschiedliche sexuelle Identitäten: "Erst durch die vielen engagierten Ehrenämtler werden Teilhabe und Integration für alle Menschen in unserer Gesellschaft möglich", so die Organisatoren.

Auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hebt die Notwendigkeit des bürgerlichen Engagements für eine integrative Gesellschaft hervor: "In diesem Jahr wendet sich Deutschlands größter Ehrenamtspreis an Mitbürger, Projekte und Unternehmen, die sich für gesellschaftliche Teilhabe, Toleranz und Akzeptanz einsetzen. Als Landrat des weltoffenen und von großem bürgerschaftlichem Engagement geprägten Rhein-Kreis Neuss freue ich mich darüber besonders, denn Gemeinsinn und kulturelle Vielfalt machen eine zukunftsfähige Gesellschaft aus. Mein Dank gilt der Initiative 'für mich. für uns. für alle', die mit ihrem Bürgerpreis dazu beiträgt, die Lebensqualität in unserem Land zu wahren und zu erhöhen. In diesem Sinne wünsche ich auch dem Deutschen Bürgerpreis 2014 regen Zuspruch und viel Erfolg."

Passend dazu hat die Sparkasse die Preise für die Kategorie "Lebenswerk" in diesem Jahr deutlich aufgestockt: Der erste Preis sind jetzt 2000 Euro, der zweite Preis 1500 Euro und der dritte Preis 1000 Euro. Für die Sparkasse Neuss sei der Bürgerpreis eine "echte Herzensangelegenheit". Das diesjährige Motto "Vielfalt fördern — Gemeinschaft leben" sei die Grundlage für eine moderne und lebenswerte Gesellschaft. "Wir hoffen daher, dass sich möglichst viele Bürger an diesem Wettbewerb beteiligen", betont Sparkassen-Vorstandsmitglied Heinz Mölder die Bedeutung des Bürgerpreises.

Teilnahmeschluss ist der 30. Mai 2013. Bewerbungsvordrucke und weitere Informationen zur Initiative "für mich. für uns. für den Rhein-Kreis Neuss" gibt es bei der Sparkasse unter www.sparkasse-neuss.de. Die ausgefüllten Formulare nehmen alle Filialen und Geschäftsstellen entgegen.

Unterstützung erfährt der Ehrenamtspreis auch durch die Bürgermeister der teilnehmenden Gemeinden. Dieter Spindler, Bürgermeister der Stadt Meerbusch: "Auch als Kommunen legen wir Wert darauf, dass ehrenamtliches Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger öffentliche Wertschätzung und Unterstützung erfährt." Der Bürgerpreis sei dafür ein gutes Signal. Vielfalt zu fördern und Gemeinschaft zu leben sei in einer jungen Stadt wie Meerbusch ein Stück gelebte Stadtphilosophie. Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder viele gute Ideen und Initiativen ausgezeichnet werden können", so Spindler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort