Meerbusch Bauverein hat Zukunft

Meerbusch · Peter Wulbeck, Geschäftsführer der Genossenschaft, zieht für das zurückliegende Jahr zufrieden Bilanz und kündigt Millionen teure Investitionen für 2012 an. Der Verein besitzt 771 Wohnungen.

Büderich Meerbusch bleibe ein gefragter Wohnstandort und werde auch in Zukunft gegen den Trend in Deutschland auf stabile Bevölkerungszahlen vertrauen können, erklärte Peter Wulbeck, Geschäftsführer des Bauvereins Meerbusch, in seiner Risikoeinschätzung für die Genossenschaft. Leerstände im Bestand sollen durch bedarfsgerechte Modernisierungen vermieden werden. So seien im Berichtszeitraum 2010 vor allem zusätzliche barrierefreie Wohnungen entstanden. "Der Bauverein ist in der Lage, allen Bevölkerungsschichten und allen Altersgruppen attraktive Wohnungen anbieten zu können", sagte Wulbeck.

Jahresüberschuss verdoppelt

Der Bauverein bewirtschaftet 771 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit in Neuss und Büderich. Die gesamte Wohnfläche beträgt mehr als 50 000 Quadratmeter, davon rund 90 Prozent in Meerbusch. Aufsichtsrat und Geschäftsführung zogen für das vergangene Jahr zufrieden Bilanz: geringe Mieterwechsel, fast keinen Leerstand, gestiegene Einnahmen und eine Verdoppelung des Jahresüberschusses von 380 000 auf 722 000 Euro.

Wulbeck und seine Kollegen schauen auch optimistisch in die Zukunft. Größtes Projekt ist die Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses für rund fünf Millionen Euro an der Ecke Dorfstraße und Pfarrgarten. Dort sollen moderne Wohnungen und fünf Ladenlokale entstehen.

Zusätzliches Geld wollen die Verantwortlichen für die energetische Sanierung und Modernisierung von 66 Wohnungen am Weißenberger Weg, Johann-Wienands-Platz und Further Weg in die Hand nehmen. Zum Paket zählen die Dämmung der Fassade, Erneuerung der Balkone, Austausch der Fenster und Einbau neuer Haustüren. Die Genossenschaft kann sich solche Investitionen leisten, weil sie finanziell gesund ist. Ihr Eigentum taucht mit gut 26,6 Millionen Euro in der Bilanz auf. Der Bauverein verfügt über mehr als zehn Millionen Euro Eigenkapital. Die Verbindlichkeiten betragen rund 16 Millionen Euro. Dabei handelt es sich ausschließlich um sehr konservative, langfristige Baudarlehen.

Die Aussichten für den Bauverein schätzt Wulbeck positiv ein. "Die älter werdende Gesellschaft und die prognostizierte zunehmende Nachfrage nach barrierefreien Wohnungen berücksichtigen wir in unseren Planungen. Die gute Resonanz auf unser Vorhaben bezüglich eines Neubaus an der Dorfstraße bestätigt uns", sagt der Geschäftsführer. Der Baubeginn ist für Anfang 2012 vorgesehen.

Für die so genannte Dorfresidenz am Pfarrgarten auf einem 1800 Quadratmeter großen Grundstück hatte der Bauverein einen Architektenwettbewerb ausgeschrieben. 30 Experten hatten ihr Interesse bekundet, 15 wurden zur Abgabe eines Planentwurfs aufgefordert. Sieger des Wettbewerbeswurde der Meerbuscher Architekt Karl-Heinz Meyer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort