Lebendiger Adventskalender Basteln und Klaviermusik bei Familie Liese in Büderich

Meerbusch · Statt kleiner Papptürchen werden beim Lebendigen Adventskalender in der Stadt richtige Haustüren geöffnet - bis zum 24. Dezember jeden Abend eine andere. Und dahinter verbirgt sich mehr als nur ein kleines Stück Schokolade. Geboten werden für eine halbe Stunde Momente gemeinsamer Besinnlichkeit in der meist recht hektischen Vorweihnachtszeit. Die zwölfte Tür wird heute um 17.30 Uhr von Familie Liese an der Nordstraße 20 in Büderich geöffnet.

 Freuen sich heute auf die Adventskalender-Gäste: Die Geschwister Lotta, Johann und Helene (v.l.) laden mit ihren Eltern Adriane und Jens Liese ein.

Freuen sich heute auf die Adventskalender-Gäste: Die Geschwister Lotta, Johann und Helene (v.l.) laden mit ihren Eltern Adriane und Jens Liese ein.

Foto: jan

Adriane und Jens sind mit ihren Kindern Helene (8) und Johann (5) schon zum fünften Mal dabei. "Die Kinder freuen sich jedes Mal riesig auf dieses Fest und fragen schon Wochen vorher danach", sagt die Mutter. Die Grundschullehrerin findet es wichtig, die Jungen und Mädchen mit einzubeziehen. Schön finden Groß und Klein bei dem mittlerweile schon traditionellen Zusammenkommen in stimmungsvoller Atmosphäre das kleine Programm, das im Vorgarten an der Nordstraße stattfindet. Es gab in den vergangenen Jahren schon Schattenspiele und Tänze mit leuchtenden Haaren. Außerdem wurden bei Lieses immer weihnachtliche Geschichten gelesen, Adventslieder gesungen, Musik gemacht, auch mal getanzt und manchmal gebastelt oder einem Gedicht gelauscht.

In diesem Jahr wird gesungen und getanzt. Dazu haben sich die kreativen Gastgeber für die Gäste etwas zum Werken ausgedacht: Johann ist auch in diesem Jahr schon wieder Feuer und Flamme und wird mit den kleinen Besuchern mit Tannenzapfen basteln, dazu wird Helene durch das geöffnete Fenster auf dem Klavier spielen. Viele Stammgäste erwarten die Lieses unter den großen und kleinen Besuchern: Nachbarn sowie die Kindergarten- und Schulfreunde. "Es ist schön, gemeinsam zu feiern, zusammen die Zeit zu verbringen", sagt Adriane Liese. "Das ist für mich Weihnachten." Da öffnen sich nicht nur die Türen, sondern auch die Herzen.

Auch in den Rheingemeinden öffnet sich heute eine Tür - um 18.30 Uhr bei der Familie Johann an der Salierstraße 31 in Nierst.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort