Sport Meerbuscher Basketball-Talente überzeugen im Nationalteam

Meerbusch · Für Arisa Pfleger (14) und Laura Knaup (13) war ihr erster Einsatz im Basketball-Nationalteam ein voller Erfolg, beim Turnier in Frankreich gehörten sie zu den Leistungsträgerinnen. Jetzt stehen erstmal wieder Schule, Freunde und der Vereinssport im Vordergrund.

Die jungen Talente aus Meerbusch sind zum ersten Mal für die Nationalmannschaft aufgelaufen.

Die jungen Talente aus Meerbusch sind zum ersten Mal für die Nationalmannschaft aufgelaufen.

Foto: baumeister

(cba) „Es war ein Riesenerlebnis“, berichten Arisa Pfleger (14) und Laura Knaup (13) mit leuchtenden Augen von ihrer ersten Länderspielreise mit der deutschen U15-Nationalmannschaft. Mit starken Leistungen in der weiblichen Basketball-Nachwuchs-Bundesliga, in der sie auf drei bis vier Jahre ältere Gegenspielerinnen treffen, hatten die zwei Spielerinnen des Osterather TV auf sich aufmerksam gemacht. Zuletzt hatten die beiden maßgeblichen Anteil daran, dass sie ihr Team dort den ersten Saisonsieg landen konnte. Beim 60:58 gegen NB Oberhausen steuerten die zwei zusammen 40 Punkte bei (Arisa: 22, Laura 18) bei. „Das hat uns viel Selbstvertrauen für unser Debüt in der Nationalmannschaft gegeben“, sagt Arisa.

Gleich am nächsten Tag ging es zum Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg, wo sie sich mit der deutschen U15-Auswahl fünf Tage lang auf ein Turnier im französischen Bourges vorbereiteten. „Wir wurden super aufgenommen, alle waren sehr nett zu uns“, erzählt Laura. In den acht Trainingseinheiten lernte Bundestrainer Stefan Mienack die neuformierte Mannschaft erstmals intensiv kennen. Arisa und Laura waren neben den sportlichen Inhalten von den professionellen Rahmenbedingungen beeindruckt. „Es haben sich fünf Leute nur um uns gekümmert. So etwas kannte ich bis dahin nicht“, sagt Laura.

Als dann die Abreise nach Frankreich anstand, wurde die Anspannung bei den OTV-Talenten größer. „Vor dem ersten Spiel waren wir beide sehr nervös. Und als die Nationalhymne gespielt wurde, hatten wir Gänsehaut “, berichtet Arisa. Mit dem Start der Partie sei die Nervosität dann verflogen. Während Laura auf ihrer gewohnten Aufbauposition spielte, musste Arisa, die normalerweise als Center agiert, ebenfalls als Spielmacherin oder Shooting Guard ran. Trotzdem machten beide ihre Sache richtig gut. Zwar verloren die deutschen U15-Mädchen sowohl das Auftaktspiel gegen Frankreich-Nord (55:57) als auch die Partien gegen Frankreich-Süd (44:52) und Tschechien (43:61), doch die beiden Meerbuscherinnen ragten in ihrem Team heraus. Arisa war mit insgesamt 38 (11/21/6) Punkten Topscorerin, dahinter folgte Laura mit 17 (2/5/10) Punkten auf Rang zwei. „Ich bin sehr zufrieden, denn bei unserer dritten Teilnahme hier war es das sportlich beste Abschneiden“, bilanzierte Bundestrainer Mienack. 

Arisa und Laura sind froh über die Erfahrungen und konzentrieren sich jetzt wieder auf den Vereinsbasketball und die Schule. Während ihre Klassenkameraden am letzten Schultag vor den Winterferien bereits in Weihnachtsstimmung sind, muss Laura noch eine wegen der Länderspielreise verpasste Arbeit nachschreiben. „Es ist nicht so schön, erst später feiern zu können, aber die tolle Woche war das definitiv wert“, sagt die 13-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort