Meerbusch Barbara-Gerretz-Schule: Bistum bedauert geplante Schließung

Meerbusch · Auch das Bistum Aachen hat sich zur geplanten Schließung der Barbara-Gerretz-Schule zu Wort gemeldet. Bischof Heinrich Mussinghoff vertritt 1,15 Millionen Katholiken zwischen dem Rhein-Kreis Neuss und Aachen.

"Das Bistum Aachen bedauert die Schließung der Barbara-Gerretz-Grundschule in Osterath. Die Schule ist die einzige katholische Grundschule der Stadt Meerbusch im Gebiet des Bistums", teilte die Pressestelle des Bistums gestern auf RP-Anfrage mit. Die Suche nach Alternativen in Krefeld sei erfolglos geblieben. Wird der Plan der Verwaltung umgesetzt, werden in diesem Spätsommer zum letzten Mal i-Dötzchen an der Gerretzschule ihren ersten Schultag erleben.

In den Folgejahren soll die Schule "auslaufen". Osterather Eltern, die ihre Kinder an einer katholischen Bekenntnisschule einschulen lassen möchten, müssten ab 2013 zur Büdericher St.-Mauritius-Schule (gehört zum Erzbistum Köln) oder einer katholischen Grundschule in Willich, Kaarst, Düsseldorf oder Krefeld ausweichen. Eltern und Gemeinde kritisieren den Schließungs-Plan.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort