Meerbusch: Bald Live-Musik in der "Kastanie"

Meerbusch : Bald Live-Musik in der "Kastanie"

Marco Vieten und Goran Milosevic vom "Café Aroma" sind die neuen Betreiber des Lokals am Landsknecht. Ab 1. April wird die "Kastanie" immer am Wochenende öffnen, im Sommer gibt's Barbecues im Biergarten

Marco Vieten weiß genau, was sich in Zukunft im ehemaligen Büdericher Stellwerk-Häuschen abspielen wird: "Die Gäste sollen sich wohlfühlen, es geht locker und entspannt zu." Das Team vom "Café Aroma" an der Dorfstraße — Goran Milosevic und sein Sohn Marco Vieten — haben "Zur Kastanie" übernommen und laden in der Startphase freitags entweder zu Live-Musik oder Rhythmen "aus der Konserve" ein. In gut zwei Wochen, ab 1. April, geht's dann an den Wochenenden offiziell los.

Ab diesem Zeitpunkt wird die Küche der Gastro-Räume parallel von der All Greens GmbH genutzt. Sie will von Büderich aus das Konzept für einen "nachhaltigen Liefer-Service" aufbauen. Details dazu werden noch nicht verraten. Aber Marco Vieten formuliert seine Ziele klar: "Wir sind kein klassisches Restaurant, eher ein Abend-Bistro, in dem man sich mit Freunden trifft." Es gibt Weine sowie Füchschen Alt und Veltins vom Fass, dazu Oliven oder Tapas. Qualität statt Quantität soll die Devise sein und vor allem Marco Vieten wünscht sich, dass das Bistro "anders ist als andere". Der 26-Jährige Sportstudent fühlt sich in der Gastronomie wohl: "Das macht Spaß."

Das "Café Aroma" hat sich zu einem Treffpunkt für alle Generationen entwickelt, und Goran Milosevic sah sich schon länger nach einem "Ableger" um. "Zur Kastanie", jetzt mit einem dunklen Holzboden ausgestattet, scheint für Vater und Sohn genau das Richtige. Sie freuen sich auf den Sommer. Denn dann soll der Außenbereich zum Anziehungspunkt werden. Das an das Gebäude angrenzende Rondell wird im Kaffeehaus-Stil eingerichtet und die mit Kies belegte Fläche soll ein "klassischer Biergarten" werden. Am Wochenende wird's Barbecue geben und grundsätzlich soll es "easy" zugehen. Bis zur Sommerzeit aber können sich die Gäste einmal im Monat freitags ab 19 Uhr auf Live-Musik freuen. Der Büdericher Percussionist Martin Hesselbach & friends sorgen für Stimmung. Damit wird das vor einem Jahr im "Café Aroma" ins Leben gerufene Kulturprogramm fortgesetzt. Vor allem der Junior wünscht sich, dass es unter Freunden bald heißt: "Wir gehen zu Marco."

(RP/ac)