Meerbusch Bahngleise: Gefährliche Lücke im Zaun klafft noch

Meerbusch · Am Bahnübergang Hoterheideweg nutzen vor allem Schüler der Realschule ein Loch im Zaun entlang der Schienen, um den Weg über die Gleise abzukürzen. Anwohner der Breite Straße beobachten das seit Jahren - und machen sich Sorgen.

"Das geht zig Mal gut - bis etwas passiert", sagt ein Nachbar. Auf eigene Faust hat er schon versucht, die Lücke im Zaun zu schließen - ohne Erfolg. Auch Burkhard Wahner, Leiter der Städtischen Realschule Osterath, kennt das Problem. Jedes Jahr nach den großen Ferien sei es besonders akut, sagt er. "Wir sprechen regelmäßig mit den Schülern und stehen auch in Kontakt mit der Polizei. Dabei wäre die Lösung so einfach: Der Zaun entlang des Gleisbetts müsste einfach ein Stück verlängert beziehungsweise geschlossen werden, damit sich die Abkürzung über die Schienen nicht lohnt."

Bei der Bahn heißt es, man habe die Informationen an den für diesen Bereich zuständigen DB-Netz-Bezirk weitergegeben. Dort habe man zugesagt, die Situation vor Ort prüfen und bei Bedarf entsprechende Maßnahmen einleiten zu wollen. Getan hat sich bislang noch nichts.

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort