Meerbusch Bagger reißt das Lanker Pfarrhaus nieder

Meerbusch · An der Pfarrstraße soll bis September eine integrative Kindertagesstätte gebaut werden

 Das alte Pfarrhaus wurde zuletzt als Pfarrbüro genutzt und stand seit vergangenem Jahr leer.

Das alte Pfarrhaus wurde zuletzt als Pfarrbüro genutzt und stand seit vergangenem Jahr leer.

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Die Zähne der Baggerschaufel verbeißen sich in den Schutt; wo jetzt Geröll liegt, stand bis vor kurzem noch das Lanker Pfarrhaus. An der Lanker Pfarrstraße soll bis zum Spätsommer eine fünfgruppige integrative Kindertagesstätte errichtet werden. Sie bietet 28 U3-Plätze und 57 Plätze für Mädchen und Jungen über drei Jahre.

 Gestern war vom alten Pfarrhaus an der Pfarrstraße in Lank-Latum nur noch ein großer Geröllhaufen übrig.

Gestern war vom alten Pfarrhaus an der Pfarrstraße in Lank-Latum nur noch ein großer Geröllhaufen übrig.

Foto: Ulli DAckweiler

Bei den ersten Planungen für die Kita wollte der Architekt noch Teile des Pfarrhauses in den Neubau integrieren. Bodenuntersuchungen sowie die Überprüfung der Bausubstanz und die Lage des neuen Hauses zeigten dieser Idee aber schnell Grenzen auf. So stimmte der Kirchenvorstand dem Abriss des alten Gebäudes zu.

Die Pfarrgemeinde Hildegundis von Meer betreibt bereits drei Kindergärten in Meerbusch. Sie baut zwar die neue Kita, betrieben wird sie aber vom Verein Lebenshilfe in Krefeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort