Sebastianus-Bruderschaft Ausgezeichnete Büdericher Schützen

Meerbusch · Josef Dahl wollte es zunächst gar nicht glauben, als er gestern beim Empfang der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich im Festzelt aufs Podium gerufen wurde. Dort hielt Präses Michael Berning eine besondere Auszeichnung für den Tambourmajor der Rheintreue Büderich bereit: Die "Schützenmusiker-Auszeichnung" in Gold. Seit 40 Jahren marschiert der Major, in Büderich überall bekannt, seinen Musikern vorweg.

 Christian Koxholt moderiert seit sechs Jahren die Parade fürs Publikum.

Christian Koxholt moderiert seit sechs Jahren die Parade fürs Publikum.

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Josef Dahl wollte es zunächst gar nicht glauben, als er gestern beim Empfang der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich im Festzelt aufs Podium gerufen wurde. Dort hielt Präses Michael Berning eine besondere Auszeichnung für den Tambourmajor der Rheintreue Büderich bereit: Die "Schützenmusiker-Auszeichnung" in Gold. Seit 40 Jahren marschiert der Major, in Büderich überall bekannt, seinen Musikern vorweg.

 Tambourmajor Josef Dahl zieht seit 40 Jahren mit.

Tambourmajor Josef Dahl zieht seit 40 Jahren mit.

Foto: U.D.

Als er damals anfing, war er erst 16. Dahl schreibt selbst die Noten und hat sich in den vergangenen Jahren intensiv um den Nachwuchs gekümmert. Sein Instrument ist die Querflöte. Im Herbst macht er Schluss als Tambourmajor. Beruflich hat er mit Kommunikationstechnik zu tun. Ebenso überrascht war Sascha Schäfer, als man ihn im Zelt aufrief. Er wurde mit der Matthias-Nießen-Wanderplakette als bester Schütze der Bruderschaft ausgezeichnet, erreichte mit 198 von 200 Ringen drei mehr als der Zweitplazierte - sein Vater.

Der zielsichere junge Mann: "Ich habe schon mit zwölf mit dem Schießsport angefangen. Das ist einfach mein Hobby." Das silberne Verdienstkreuz bekamen Christian Koxholt, Gesellschaft "Jägerlust", und Erwin Frenzl vom Jägerzug Hermann Löns. Christian sorgt für die Öffentlichkeitsarbeit, Erwin war bereits dreimal Kompaniekönig. Die Jugendverdienstorden gingen an Steffen Rademacher und Sven Tenten, beide von der Kompanie Jägerlust.

Rademacher war 2008 Jungschützenkönig, ist mittlerweile im Jungschützen-Vorstand. Sven Tenten war Kompaniekönig und kümmert sich für seine Kameraden vor allem um den Facebook-Auftritt.

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort