1. NRW
  2. Städte
  3. Meerbusch

Kfd Ossum-Bösinghoven: Ausflug zu einer Stätte der Ruhe und Besinnung

Kfd Ossum-Bösinghoven : Ausflug zu einer Stätte der Ruhe und Besinnung

"Unsere kfd hat viele schöne Ausflüge gemacht, der aber war der schön-te."

Diese Äußerung einer Mitreisenden zeigt, dass das Ziel der kfd-Ossum-Bösinghoven, die Benediktinerabtei Maria Laach, etwas Besonderes ist: eine Stätte der Ruhe und Besinnung ebenso wie ein Ort des pulsierenden Lebens. Nach einem Film über die Geschichte des Klosters und das Leben der Mönche widmeten sich die Mitglieder zahlreichen Aktivitäten.

Während die einen das Wetter zu einer Bootsfahrt auf dem gelegenen See nutzten, besuchten andere die Klosterbetriebe. Höhepunkt des Tages war die Heilige Messe in der im Klausurbereich gelegenen Nikolauskapelle. Pater Johannes sprach über die "Berufung" und damit über ein Thema, das die Gemüter bewegt hatte und nun in der Predigt von Pater Johannes kompetent und einfühlsam behandelt wurde.

Die von Ulla Spanier, Ursula Kocken und Hannelie Kothen ausgewählten Gebetstexte und Lieder zum Thema "Mariä Himmelfahrt" gaben der Heiligen Messe einen würdigen Rahmen und rundeten den Aufenthalt in Maria Laach ab. Am Abend freuten sich alle Teilnehmerinnen, nicht zuletzt auch die beiden Organisatorinnen Marlies Bernau und Wiltrud Dohms, über diesen gelungenen Tag.

(RP)