Meerbusch Ausbau beginnt am Montag

Düsseldorf · Der Hilferuf von Klaus Eichhorn blieb im Ausschuss für Schule und Sport nicht ungehört. Der Schulpflegschaftsvorsitzende der Maria-Montessori-Gesamtschule hatte in einem Brief an den Ausschuss um Auskunft gebeten, wann mit dem Anbau für den integrativen Unterricht begonnen werden könnte. Denn in der nächste Woche beginnen die Anmeldungen für diese Schulform.

Derzeit werden bereits zwei integrative Lerngruppen unter provisorischen Bedingungen an der Gesamtschule unterrichtet, erläuterte Eichhorn in der Sitzung. Dieses Provisorium führt bei den überwiegend lernbehinderten Schülern zu einer Störung der ohnehin schwachen Konzentration. Dadurch sei der Lernerfolg nicht gesichert. "Der Zustand ist nicht zumutbar", bekräftigt Eichhorn.

Bei den Politikern im Ausschuss stieß Eichhorn auf offenen Ohren. Ab Montag, so versprach Claus Klein, Leiter Service Immobilien, wird gebaut. Er räumte Verzögerungen beim Bau ein. "Vor allem das Wetter war Schuld." Eis und Schnee hätten die Ausschachtungsarbeiten verhindert. Darüber hinaus habe es eine schon fast possenreife Unstimmigkeit zwischen dem Unternehmer und dem Stromlieferanten gegeben. Der Unternehmer hatte beim Stromversorger um Strom für den Baukran gebeten. dieser konnte nicht liefern, weil sich schlussendlich herausgestellt habe, dass der Stromanschluss der Schule gehört, so Klein.

Doch jetzt sieht es gut aus. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Anbau in viereinhalb Monaten fertig sein, so dass der Unterricht nach den Sommerferien störungsfrei in den neuen Räumen beginnen kann. Dort sollen die inteegrativen Gruppe künftig unterrichtet werden. Die Kosten für den Anbau belaufen sich für das Büdericher Ausbauprojekt auf etwa 200 000 Euro, so die Verwaltung. Die Zustimmung zu dem Beschluss ist von September 2010.

Umkleidekabinen Strümp

Für Diskussionsstoff sorgten im Ausschuss erneut die Pläne für den Bau einer Umkleidekabine am Sportplatz Strümp. Bereits zum sechsten Mal seit der ersten Planung im November 2008 stellte die Verwaltung veränderte Pläne vor. Die aktuelle Version sieht einen langgezogenen Anbau am Rand des Sportplatzes nahe der Halle des Meerbusch-Gymnasiums vor, dass sowohl eine Option für den späteren Bau einer Gymnastikhalle als auch — wie vom SSV Strümp angeboten — den Bau eines Vereinsheims. Die Erschließung, so erläuterte Immobilienfachmann Claus Klein für die Stadt, soll von der Schule aus sicher gestellt werden. Das sei preiswerter, weil näher, als vom Mönkesweg aus neue Leitungen zu ziehen.

Vier Umkleidekabinen, zwei Räume für Schiedsrichter und einer für den Platzwart sowie Technikräume und Besuchertoiletten sind vorgesehen. Auch an eine Abstellfläche für Kinderwagen haben die Planer gedacht. Eventuell soll eine Solaranlage aufs Dach.

Gegen die vier Stimmen der FDP stimmte der Ausschuss dieser Planung zu. Die Mehrheit zeigte sich "froh, dass es endlich weiter geht." Auf Anregung der Grünen soll geprüft werden, wie der Bau angesichts der städtischen Finanzlage preiswerter gestaltet werden könnte ohne auf Räume — etwa auf einen Schiedsrichterraum — zu verzichten. Bewilligt sind vom Rat 1,14 Millionen Euro. Teurer soll es nicht werden. Mit diesem Hinweis haben die Politiker das Projekt in den Bauausschuss verschoben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort