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Meerbusch: Aufbau der Büdericher "Winterwelt" beginnt

Meerbusch : Aufbau der Büdericher "Winterwelt" beginnt

Knapp drei Wochen vor dem Startschuss für die "Winterwelt 2012" stecken die Organisatoren mitten in den Vorbereitungen für das Eislaufvergnügen auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich. "Alle Verträge sind unter Dach und Fach, wir liegen gut in der Zeit. Ich freu' mich drauf", sagt Winterwelt-Gastronom Klaus Unterwainig. Hauptsponsor sind in diesem Jahr erstmals die Wirtschaftsbetriebe Meerbusch (wbm); bis vor zwei Jahren war die Osterather Firma Epson Hauptsponsor. Am Freitag, 22. November, wird Bürgermeister Dieter Spindler die "Winterwelt" eröffnen.

Der Aufbau der "Winterwelt" beginnt zwei Wochen vor der Eröffnungsparty — am Donnerstag, 8. November. Von diesem Tag an wird wie gewohnt der vordere Teil des Dr.-Franz-Schütz-Platzes gesperrt. Die "Winterwelt" dauert diesmal bis Sonntag, 5. Januar.

Damit es auch bei milden Temperaturen keine Probleme gibt, soll eine neue Eisaufbereitungsanlage das Eiskarrée konstant unter Frost setzen. "Das war die Hauptinvestition für dieses Jahr", berichtet Unterwainig. Zentrum des winterlichen Hüttendörfchens rund um die überdachte Eisfläche wird die im Vorjahr neu konstruierte "Almhütte" sein. "Die Zeltkonstruktion ist innen und außen mit Holz verkleidet, drinnen gibt's die gewohnt gemütliche alpine Hütteneinrichtung", erklärt Unterwainig.

Die Stadt übernimmt Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für das Event. "Die ,Winterwelt' ist längst eine regional bekannte ,Meerbuscher Marke'", sagt Pressesprecher Michael Gorgs. Das Stadtmarketing steuert zudem wieder mehrere Highlights zum Unterhaltungsprogramm bei. "Auch die sind diesmal ganz auf Gemütlichkeit und Nähe zum Publikum ausgerichtet", so Michael Gorgs. Statt klassischer Bühnenauftritte werde es vermehrt "walk acts" geben, bei denen sich die Künstler direkt unters "Winterwelt-Volk" mischen oder auch in der Alm-Hütte aufspielen.

Die Werbe- und Interessengemeinschaft Büderich, auch in diesem Jahr Veranstalter der "Winterwelt", hat bereits im vergangenen Jahr fast vier Kilometer Lichterketten mit rund 4000 LED-Lämpchen für 75 Straßenbäume angeschafft. Der Vorsitzender der Werbegemeinschaft, Werner Jung, verspricht: "Büderich wird die Menschen in der Vorweihnachtszeit wieder verzaubern."

(mrö)