Meerbusch Auf zum Öko-Markt

Düsseldorf · Tee, Honig, Keramik und Gemälde: Mehr als 60 Stände bieten am 21. Juni in Lank-Latum einen Überblick über gesunde und ökologisch hergestellte Produkte. Zudem gibt es Musik und einen verkaufsoffenen Sonntag.

Über das neue Bürgerwäldchen in Osterath, in dem Eichen, Eschen und Hainbuchen gepflanzt werden sollen, informiert die Stadt auf dem 17. Öko-Markt am Sonntag, 21. Juni, in der Lank-Latumer Fußgängerzone. Die Stadt war vom ersten Tag an mit im Boot, als Wolf Meyer-Ricks vom Naturschutzbund im Jahr 1993 die Ausrichtung eines Öko-Marktes vorschlug. "Ansonsten gibt es keinen Dauerbrenner, der in der ganzen Zeit regelmäßig seinen Stand aufgebaut hätte", sagte der Initiator gestern bei der Vorstellung des Programms.

Von 11 bis 17 Uhr

Mehr als 60 Stände bieten von 11 bis 17 Uhr am Alten Schulhof und am Alten Markt eine Auswahl gesunder und ökologisch unbedenklich hergestellter Produkte. "Das ist nicht alles Hardcore-Öko", sagt Meyer-Ricks. Um ein breites Publikum anzulocken, werden die Maßstäbe nicht so streng angelegt. So gibt es neben den Klassikern wie Vollkornbrot, Wein, Kaffee, Tee, Honig, Naturkost, Obstbrände, Filz und Kerzen auch Ölgemälde, Keramik, Fahrradcodierung, Insektenfanggeräte, Shelterboxen für Krisengebiete sowie ganz banale getränkestände.

Auf einer Bühne verleiht Bürgermeister Dieter Spindler Preise für die Sieger im städtischen Malwettbewerb, deren Kinderbilder denUmweltkalender zieren, tritt der Gospelchor der privaten Musikschule Music Art auf und geben die Tanzsportler des ASV Lank Kostproben ihres Könnens. Außerdem unterhalten die Samba-Truppe Sonho de Samba, das Duo Pagival mit Gitarre und Pan-Flöte sowie die "Jazz-Machine" der städtischen Musikschule das Publikum.

Traditionell ist der Öko-Markt, der nun zum fünften Mal in Folge in Lank-Latum stattfindet, mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden. Heiko Stockmann von der Werbegemeinschaft Rund um Lank verspricht, dass sich seine Mitglieder haben etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um sich zu präsentieren.

Mit einem Kindertrödelmarkt und einem Büchermarkt bekommt der Sonntag weitere Anziehungspunkte für große und kleine Besucher. Der Büchermarkt, bei dem auch Schallplatten verkauft werden können, ist am so genannten Elefantenklo angesiedelt.

Der Kindertrödelmarkt findet auf dem Marktplatz rund um den Brunnen "Trina, Stina und Drickes" statt. Für beide Angebote gilt, dass Gewerbetreibende von einer Teilnahme ausgeschlossen sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort