Meerbusch ArTrio stellt im Güterbahnhof aus

Meerbusch · Irmtraut Helten, Frank Straatmann und Holger H. Hoffmann präsentieren am Wochenende Malerei, Photographie und Minimal Art.

Mit Malerei, Minimal Art und Photographie ist eine Ausstellung bestückt, die am Freitag im Alten Güterbahnhof eröffnet wird. Bis Sonntag sind dort Arbeiten des ArTrio zu sehen, darunter Bilder von Irmtraut Helten.

Sie stellt den Menschen in den Mittelpunkt, als sich bewegende Figur, neben- und auch miteinander agierend - Aufnahmen des Augenblicks: "Zeitloses wird mit Zeitaktuellem verbunden und spiegelt das Bild der heutigen Gesellschaft wider." Arbeiten der in Krefeld lebenden Künstlerin mit Diplom Malerei und Grafik waren auch auf der Art Fair Köln und Art Karlsruhe vertreten.

Der Meerbuscher Frank Straatmann beschäftigt sich mit der Photographie. Bereits in den frühen 1980er Jahren interessierte ihn - noch analog - die künstlerische Seite. Er arbeitet gern in Serien, in Werkgruppen aufgeteilt unter Mensch, Natur und Zeit. "Die jüngste Serie beschäftigt sich mit dem Einfluss der Digitalisierung auf unseren Alltag und der gefühlten Beschleunigung der Zeit", erklärt Straatmann, dessen Aufnahmen in internationalen Kunstbüchern Veröffentlichung finden.

Holger H. Hoffmann aber verlässt sich auf den Pinsel und entsprechendes Material. Er malt in der Tradition der minimalistisch abstrakten Kunst. "Ausgangspunkt ist das schwarze Quadrat von Malewitsch", erklärt der Krefelder. Ein Zusammentreffen von Imi Knoebel regte ihn an, sich mit Aluminium auseinanderzusetzen. Die glatte Oberfläche fasziniert ihn, ihr haucht er mit Hilfe von speziellen Primern Leben ein. Dabei täuschen viele Farbschichten Monochromie vor. Im Alten Güterbahnhof zeigt Hoffmann unter anderem auch unterschiedlich hohe Outdoor-Stelen aus Aluminium-Vierkantrohren.

Vernissage, Freitag, 18 Uhr. Samstag und Sonntag 11-18 Uhr. Alter Güterbahnhof, Ladestraße 3

(mgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort